Airbus Helicopters neuester leichter militärischer Mehrzweckhubschrauber EC645 T2 (LUH SOF) hat seinen Erstflug absolviert. In Anwesenheit von Vertretern der Bundeswehr, welche die ersten Maschinen dieses Typs bestellt hat, demonstrierte der neue Hubschrauber über dem Firmenstandort Donauwörth in Bayern seine Leistungsfähigkeit.
„Dieser Erstflug ist ein wichtiger Meilenstein für das EC645 T2 Programm und wir freuen uns sehr diesen Tag zusammen mit unserem Kunden feiern zu können“, sagt Ralf Barnscheidt, Leiter des Military Support Center. „Mit Blick auf die Auslieferung der ersten EC645 T2 im kommenden Jahr liegen wir gut im Zeitplan. Das ist auch ein Erfolg der sehr engen Zusammenarbeit zwischen den Projektteams bei der Bundeswehr und in unserem Haus.“
Vielseitigkeit im Einsatz durch bewährte EC145-Technik
Die EC645 T2 ist die militärische Version der im Sommer 2014 in den Dienst gestellten zivilen EC145 T2. Der Hubschrauber ist für militärische Operationen besonders vielseitig einsetzbar. Mit einem maximalen Startgewicht von 3,7 Tonnen eignet er sich für Transporteinsätze, zur Aufklärung, Suche und Rettung (SAR), zur Evakuierung von Verwundeten oder zur Feuerunterstützung. Die Bundeswehr hat 15 Hubschrauber EC645 T2 bestellt, welche unter der Verantwortung der Luftwaffe betrieben werden. Die Maschine stellt einen deutlichen Fähigkeitsgewinn für die Luftwaffe dar, schließt eine strategische Lücke, und eignet sich dank zahlreicher Merkmale besonders etwa für Spezialeinsätze des Kommando Spezialkräfte (KSK).
So baut die EC645 T2 auf die Robustheit, die geringen operationellen Kosten und die sehr hohe operationelle Verfügbarkeit der EC145 Familie auf. Der neue Hubschrauber ist mit der von Airbus Helicopters entwickelten digitalen Helionix®-Avioniksuite mit Vier-Achsen-Autopilot ausgestattet und für Einsätze bei Tag- und Nacht sowie unter schwierigen Wetterbedingungen optimiert. Zum Missionsequipment gehören zudem ein System zum schnellen Abseilen von Truppen, Lasthaken, Winden, verschiedene Bewaffnungen und elektro-optische Sensoren.
EC645 T2 leisester Hubschrauber seiner Klasse
Das elektronische Selbstschutzsystem zur Erkennung von Bedrohungen sowie eine ballistische Schutzausstattung sichern die Maschine und Besatzung. Angetrieben wird die EC645 T2 von zwei Turbomeca Arriel 2E Triebwerken mit digitaler Triebwerksteuerung (FADEC). Der deutlich unter den internationalen Grenzwerten liegende Geräuschpegel macht die EC645 T2 zum leisesten Hubschrauber seiner Klasse.
Die militärische Variante der EC145 hat sich weltweit bewährt. Beispielsweise betreiben die amerikanischen Streitkräfte mehr als 300 Hubschrauber dieses Typs, die von Airbus Helicopters im vereinbarten Zeit- und Kostenrahmen geliefert wurden. Diese Maschinen erreichen im Schnitt operationelle Verfügbarkeiten von mehr als 90 Prozent. Kürzlich haben auch die thailändischen Streitkräfte fünf EC645 T2 geordert.
Bild: SN20016_LUH_SOF-7979 © Copyright Airbus Helicopters, Charles Abarr