Airbus Defence and Space hat formell den ersten Airbus A400M-Militärtransporter an die deutsche Luftwaffe übergeben. Mit dieser von der Bundesrepublik Deutschland bestellten Maschine hat das Unternehmen insgesamt neun A400M ausgeliefert und das Flugzeug ist bereits in vier Ländern Einsatz.
Die Bundeswehr übernahm das Flugzeug am A400M-Herstellungsort im spanischen Sevilla am 18. Dezember. Damit können endlich die logistischen Fähigkeiten der Bundeswehr erweitert werden.
„Mit der A400M erhält die deutsche Luftwaffe das modernste und vielseitigste Transportflugzeug, das es gibt“, sagte Bernhard Gerwert, Chief Executive Officer von Airbus Defence and Space. „Mit den einzigartigen strategischen und taktischen Fähigkeiten wird sie das Leistungsspektrum des deutschen Lufttransports in den kommenden Jahren erweitern sowie die Zuverlässigkeit verbessern.“ Die A400M wird die C-160 Transall ersetzen. Das Foto zeigt die erste A400M der deutschen Luftwaffe während ihres Jungfernflugs.
Während gestern die Eigentumsübertragung des ersten deutschen Lufttransportflugzeugs des Typs A400M im Auslieferungszentrum in Spanien stattfand, wurde die Maschine durch die Luftwaffe am heutigen Freitag überführt und landete auf dem Fliegerhorst Wunstorf beim Lufttransportgeschwader 62.