1,2 Millionen Passagiere am Düsseldorf Airport in den Herbstferien

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Viele Urlauber zieht es auch in diesem Jahr während der Herbstferien wieder in die Ferne. Sie tauschen die kühler werdenden Tage gegen warme Sonnenstrahlen und das bunter werdende Laub gegen Palmen, gerade zu Ferienbeginn. Der Düsseldorfer erwartet von Freitag, 03. Oktober, bis Sonntag, 19. Oktober, über 1,2 Millionen . Diese Prognosezahl liegt mit elf Prozent über dem Ergebnis der Herbstferien 2013. In diesem Jahr sind die Herbstferien so früh, dass sie noch komplett in den Sommerflugplan fallen, der generell etwas mehr Angebote bereithält als der Winter.

Die Fluggesellschaften in haben für die Ferienzeit rund 10.400 Starts und Landungen angemeldet und liegen damit vier Prozent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums.

Am ersten Ferienwochenende, von Freitag bis Sonntag, 03. bis 05. Oktober, rechnet NRWs größter mit rund 222.500 Passagieren und 1.700 Flugbewegungen. Spitzentag der Ferien wird Montag, 06. Oktober, mit erwarteten 79.000 Fluggästen und 670 Starts und Landungen sein. Zum Vergleich: An einem durchschnittlichen Tag zählt der 58.000 und circa 580 Flugbewegungen.

Wer ab dem Düsseldorfer in die Ferne fliegt, hat eine große Auswahl. Am Flughafen der Landeshauptstadt starten rund 60 zu 190 Zielen in weltweit 50 Ländern. Wie in dieser Jahreszeit üblich, zieht es die Fluggäste in den Herbstferien vor allem in die sonnigen Warmwassergebiete wie Spanien, Griechenland, Ägypten oder in die . Auf der Fernstrecke sind besonders Reisen in die USA, die Karibik sowie zu den Drehkreuzen oder Abu Dhabi gefragt.