Airbus schickte die A350-900 Testmaschine auf den Flughafen Arturo Merino Benitez in Santiago de Chile, wo gerade die 20. FIDAE Air Show stattfindet. Der XWB-Jet wird dort auch eine Flugshow abhalten.
Die in Santiago auf dem Static Display ausgestellte A350-900 ist die MSN002, sie ist eine von fünf Testflugzeugen des neuesten Langstreckenjets und mit einer Zweiklassenkabine ausgestattet. Neben 210 Economy-Sitzen in neuner-Reihen sind 42 Business-Class-Stühle in vierer-Reihen arrangiert.
A350 behauptet sich am Markt
Der europäische Flugzeugbauer vermeldet für seinen modernen Langstreckenjet mittlerer Größe A350-900 seit Marktstart fast 50 Prozent Marktanteil bei den Nettobestellungen in Lateinamerika. Erster Kunde für das Muster war 2016 die LATAM Airlines Group, welche die A350 XWB 2016 in den Liniendienst nahm und 27 Flugzeuge bestellt hat. Neben modernen Triebwerken machen besonders Kohlefasermaterialien das Flugzeug besonders leicht und sparsam. So betreiben heute 17 Fluggesellschaften die A350 XWB auf über 200 Routen.