Seit gestern, den 02. April 2014, ist mit Algier eine neue Destination vom Flughafen Wien direkt erreichbar: Zwei Mal pro Woche verbindet die Fluglinie Air Algérie die algerische Hauptstadt mit Wien. Jeweils Mittwoch und Samstag wird eine Boeing 737 von Algier kommend um 18:35 Uhr in Wien landen und um 19:55 Uhr zum Rückflug starten.
Gestern wurde die neue Flugverbindung von Mohamed Benhocine, Botschafter der Demokratischen Volksrepublik Algerien in Österreich, Aloisia Wörgetter, Österreichische Botschafterin in Algerien, Mohamed Salah Boultif, CEO Air Algérie und Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG, feierlich eröffnet.
"Wir freuen uns, durch die neue Direktverbindung von Air Algérie eine neue Destination in einem wichtigen Wirtschaftsraum anbieten zu können. Algerien ist das größte Land Nordafrikas und der Flughafen Wien kann damit seine Rolle als Gateway in diese Region weiter ausbauen.", so Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG.
Altstadt von Algier: Welkulturerbe Kasbah
Die Hauptstadt Algier ist als Verkehrsknotenpunkt und Kultur- und Wirtschaftszentrum auch die größte Stadt Algeriens mit rund 2,2 Millionen Einwohnern. Die Altstadt Kasbah wurde 1992 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
Air Algérie wurde 1947 gegründet und bedient neben zahlreichen algerischen und nordafrikanischen Verbindungen eine Reihe von internationalen Zielen. Insgesamt werden derzeit 46 Destinationen weltweit angeflogen. Derzeit unterhält Air Algérie eine Flotte von 43 Flugzeugen.