Die Geschäftsführung am Hamburg Airport ist wieder komplett: Alexander Laukenmann hat die Position des Geschäftsführers der Flughafen Hamburg GmbH übernommen und lenkt nun an der Seite von Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung, die Geschicke des Flughafens Hamburg.
Er hat diese Aufgabe von Wolfgang Pollety übernommen, der im vergangenen Jahr das Unternehmen verlassen hatte, um sich neuen Aufgaben zu widmen. „Mit Alexander Laukenmann ist ein anerkannter Flughafenexperte zu uns nach Hamburg gekommen“, sagt August Wilhelm Henningsen, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Hamburg Airport. „Durch seine langjährige Tätigkeit im Fraport-Konzern besitzt er wertvolles, umfassendes Wissen rund um den Flughafenbetrieb. Wir freuen uns, dass wir Alexander Laukenmann für uns gewinnen konnten.“ Alexander Laukenmann wird in der Geschäftsführung vornehmlich für die Unternehmensbereiche Real Estate Management und Center Management verantwortlich sein.
Alexander Laukenmann war in den vergangenen 15 Jahren bei der Fraport AG in verschiedenen leitenden Positionen tätig. So führte er als Geschäftsführer die Fraport Tochterunternehmen Fraport Ground Services Austria GmbH sowie ICF Airports, Terminalbetreiber am Flughafen Antalya. Zuletzt war er am Frankfurter Flughafen Zentralbereichsleiter Unternehmensentwicklung, Umwelt und Nachhaltigkeit. Alexander Laukenmann ist diplomierter Betriebswirt und besitzt ein MBA der University of Nottingham. Er ist 42 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder.