Boeing prognostiziert schwächere Nachfrage nach sehr großen Flugzeugen

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

prognostiziert in seinem jährlichen Marktausblick "Current Market Outlook (CMO)" eine Nachfrage für 36.770 neue in den nächsten 20 Jahren, was einem Anstieg von 4,2 Prozent im Vergleich zur Prognose im letzten Jahr entspricht. Das Unternehmen hat die Zahlen in London vorgestellt, und den Gesamtwert dieser neuen auf 5,2 Billionen US-Dollar geschätzt.

"Dieser Markt ist stark und stabil", sagte Randy Tinseth, Vice President of Marketing von Boeing Commercial Airplanes. "Mit der Indienststellung neuer und effizienterer Flugzeuge wird das Wachstum des Flugverkehrs von Kunden vorangetrieben, die entscheiden möchten, wohin sie und wann sie dorthin ."

Einzelgang-Flugzeuge mit 160 Sitzen am wichtigsten

Treibende Kraft der diesjährigen Prognose ist der Single-Aisle-Markt, von dem das schnellste Wachstum und die größte Dynamik aller Marktsegmente erwartet wird. Grund dafür ist die weitere Entstehung von im Niedrigpreissegment. 25.680 neue Flugzeuge werden in diesem Segment benötigt, was einem Anteil von 70 Prozent aller Flugzeuge der Prognose entspricht.

"Aufgrund der überwältigenden Anzahl von Bestellungen und Auslieferungen sehen wir den Kern des Single-Aisle-Markts im Bereich der Flugzeuge mit 160 Sitzen", sagte Tinseth. "Der Markt wird sich zweifelsohne dieser Größe annähern, die Flexibilität im Streckennetz und Kosteneffizienz zusammenführt. Die Next-Generation 737-800 und die neue 737 MAX 8 bieten unseren Kunden das größte Profitabilitätspotenzial in diesem mittleren Größensegment."

Prognose: Nachfrageverlagerung weg von sehr großen Flugzeugen

Boeing prognostiziert einen Bedarf für 8.600 neue Flugzeuge im Twin-Aisle-Segment, angeführt von kleinen Großraumflugzeugen (Small Widebody) im Segment von 200 bis 300 Sitzen, wie die 787-8 und der Dreamliner. Die diesjährige Prognose spiegelt eine kontinuierliche Nachfrageverlagerung von sehr großen Flugzeugen (Very Large Aircraft) zu neuen effizienten zweistrahligen Produkten, wie die 787-10 und die neue 777X, wider.

"Mit dem umfassendsten Portfolio an Großraumflugzeugen in der Branche sind wir davon überzeugt, dass wir die Anforderungen unserer Kunden sowohl heute als auch in Zukunft erfüllen werden", fügte Tinseth hinzu. Der Current Market Outlook von Boeing ist die am längsten bestehende Flugzeugmarktprognose und gilt als umfassendste Analyse der Branche.

Auslieferung neuer Flugzeuge: 2014-2033

Flugzeugtyp Sitze Gesamtauslieferungen Wert in US-Dollar
Regional-Jets 90 oder weniger 2.490 100 Mrd.
Single-Aisle 90 bis 230 25.680 2.560 Mrd.
Small Widebody 200 bis 300 4.520 1.140 Mrd.
Medium Widebody 300 bis 400 3.460 1.160 Mrd.
Large Widebody 400 oder mehr 620 240 Mrd.
Insgesamt  – 36.770 5,2 Billionen

Der asiatisch-pazifische Markt, einschließlich , wird In den nächsten zwei Jahrzehnten weiterhin in Bezug auf die Gesamtflugzeugauslieferungen vorne liegen.

Flugzeugauslieferungen nach Regionen: 2014-2033

Region Flugzeugauslieferungen
Asiatisch-pazifischer Raum 13.460
7.550
Europa 7.450
Naher Osten 2.950
Lateinamerika 2.950
Russland / GUS 1.330
1.080
Insgesamt 36.770