Das Airbus-Forschungsprojekt zur Integration von Brennstoffzellentechnologie als alternativer Energiequelle für Verkehrsflugzeuge wurde mit dem GreenTec Award 2013 in der Kategorie "Luftfahrt" ausgezeichnet. Mit dem Projekt "Integration multifunktionaler Brennstoffzellensysteme" will Airbus auch das APU-Aggregat ersetzen.
Neben der Anwendung multifunktionaler Brennstoffzellen als Ersatz für das Hilfsenergieaggregat (APU) soll auch die Staudruckturbine (RAT) ersetzt werden. An der Preisverleihung in Berlin, Deutschland, nahmen rund 800 Gäste teil.
Brennstoffzelle hat größte Bedeutung für Luftfahrt
"Airbus hat sich schon immer für eine umweltverträglichere Gestaltung der Luftfahrt eingesetzt und investiert jährlich rund zwei Mrd. Euro in die Forschung und Entwicklung, um die Leistung seiner Flugzeuge weiter zu verbessern. Wir halten damit direkten Kurs auf die Verwirklichung der kurzfristigen Umweltziele der Luftfahrtbranche, die unter anderem ein nachhaltiges und CO2-neutrales Wachstum ab 2020 vorsehen", sagte Günter Butschek, Chief Operating Officer von Airbus.
"Brennstoffzellen sind eine der vielversprechendsten Technologien mit bahnbrechender Bedeutung, um unsere Flugzeuge noch wirtschaftlicher, sauberer und leiser zu machen. Die Anerkennung unseres Brennstoffzellenprojekts bei den GreenTec Awards unterstreicht die Bedeutung unsere Aktivitäten. Ich danke unseren Partnern und gratuliere dem gesamten Team zu dieser großartigen Leistung" so Butschek.
Eine Brennstoffzelle ist eine elektrochemische Anlage, die elektrischen Strom durch Kombination von Wasserstoff mit Sauerstoff erzeugt. Bei diesem Vorgang fallen als einzige Nebenprodukte reines Wasser, Wärme und Inertgas (hauptsächlich Stickstoff) an. Die Airbus-Brennstoffzellenforschung konzentriert sich auf "multifunktionale Brennstoffzellensysteme", die das Flugzeug nicht nur mit Strom versorgen, sondern auch die Nebenprodukte in den verschiedenen Flugzeugsystemen effizient nutzen. Die elektrische Energie kann für herkömmliche Flugzeugsysteme, aber auch zum Anlassen der Triebwerke und für den emissionsfreien autonomen Bodenbetrieb auf Flughäfen genutzt werden.
Wasser und Inertgas genutzt – Flugzeug leichter
Zugleich ersetzt das Inertgas (Stickstoff) die übliche Halon-Brandschutzausrüstung im Frachtraum und kann zur Inertisierung der Treibstofftanks genutzt werden. Zudem kann das Wasser für das Wasserversorgungssystem des Flugzeugs verwendet werden. Ein weiterer Vorteil dieser Technologie ist die beträchtliche Gewichtsreduzierung des Flugzeugs: Dies ermöglicht eine Reduzierung des Treibstoffverbrauchs und der Emissionen im Flug sowie weniger Fluglärm und Emissionen während des Bodenbetriebs auf Flughäfen.
Die GreenTec Awards gehören zu Europas wichtigsten Umwelttechnologie- und Wirtschaftspreisen. Sie werden alljährlich für Projekte in den Bereichen Umweltmanagement und umweltfreundliche Technologien verliehen. Die Jury besteht aus Experten aus verschiedenen Bereichen wie Technik, Wirtschaft und Medien und wird von Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien unterstützt.
Umweltoptimierung von Herstellung bis Entsorgung
Neben der Brennstoffzellen-Forschung gehören die Entwicklung moderner und sparsamer Flugzeuge wie die A320neo und die A350 XWB, Industriepartnerschaften für die Vermarktung nachhaltig erzeugter Flugkraftstoffe, effizienteres Luftverkehrsmanagement und umweltoptimierter Flugbetrieb zu den Forschungsinitiativen von Airbus. Darüber hinaus betrachtet Airbus den gesamten Lebenszyklus eines Flugzeugs und strebt die Umweltoptimierung aller Zwischenschritte von der Fertigung bis zur Entsorgung an.