Von diesen Maschinen träumen viele, und für einige Piloten werden sie sogar zum Arbeitsplatz: Business-Flugzeuge und Jets werden auf der AERO vom o9. bis 12. April 2014 sicherlich eine Attraktion. In diesem Jahr sind schnittige Zweistrahler von Cessna, Embraer und erstmals auch Gulfstream auf der Messe zu bewundern.
Zudem sind in Friedrichshafen auch Turboprop-Twins, Turbinen-Singles und Helikopter mit Turbinenantrieb sowie mehrmotorige Flugzeuge mit Kolbenmotor ausgestellt, die ebenfalls zur Business Aviation zählen.
Messechef Klaus Wellmann und Projektleiter Roland Bosch sind stolz darauf, dass zur AERO 2014 gleich mehrere große Hersteller von Business-Flugzeugen ihre modernen Jets zeigen: "Mit Gulfstream, Cessna und Embraer kommen drei der vier Weltmarktführer bei den Business-Jets, gemessen an den Stückzahlen, zur AERO", freut sich Roland Bosch. Gleichzeitig zeige der Markt in diesem Bereich auch positive Signale.
Verkauszahlen von Business-Jets steigen wieder
So war das Jahr 2013 für die Hersteller von ein- und zweimotorigen Turboprops und Jets innerhalb der Business Aviation von leichten bis deutlichen Zuwächsen bei der Zahl ausgelieferter Flugzeuge sowie der Umsätze geprägt. Das gab der US-amerikanische Luftfahrt-Herstellerverband General Aviation Manufacturers Association (GAMA) gut einen Monat vor der AERO bekannt.
Unterschiede gibt es laut der GAMA innerhalb einzelner Segmente der Business Aviation: So stieg 2013 die Zahl ausgelieferter zweimotoriger Turboprops um kräftige 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bei den Turbinen-Singles waren es immer noch 3,7 Prozent Zuwachs an ausgelieferten Flugzeugen gegenüber 2012. Insgesamt stieg damit 2013 die Zahl aller ausgelieferten Turboprops auf 645, was einen Anstieg um zehn Prozent noch gegenüber 2012 bedeutet. Auch die Umsatzzahlen für 2013 geben Grund zum Optimismus für dieses Jahr: Die in der GAMA vertretenen Hersteller erzielten mit Kolbenmotorflugzeugen, Turboprops und Jets 2013 einen Umsatz von 23,4 Milliarden US-Dollar, gegenüber 18,9 Millarden US-Dollar im Jahr zuvor (jeweils ohne Helikopterhersteller). Das entspricht einem Umsatzwachstum von 24 Prozent.
Gulfstream erstmals auf der AERO mit G150 und G280
Auf diesen Konjunktur-Rückenwind bauen auch die am Bodensee anwesenden Hersteller von Business-Jets: So stellt etwa Gulfstream erstmals auf der AERO aus und zeigt eine G150 und eine G280. Zudem werden die Phenom 100/300-Reihe von Embraer sowie aus der Citation-Reihe XLS und CJ4 von Cessna präsentiert. Atlas Air Service zeigt als Deutschlandpremiere die neue Cessna Citation M2. Der leichte Einstiegsjet von Eclipse Aviation, Aeris-Eclipse 550, kommt ebenfalls an den Bodensee.
Dass Deutschland ein wichtiger Markt für die Business Aviation ist, zeigt die Zahl der hierzulande zugelassenen Geschäftsreisejets: Mit 387 Flugzeugen belegt Deutschland Platz fünf in der Welt, auch das Nachbarland Österreich erreicht mit 244 zugelassenen Business-Jets einen siebten Platz auf der Liste der Länder mit den meisten Jet-Zulassungen.
Geschäftsflugzeuge auch mit Propeller-Antrieb
Auf der AERO sind außer den Strahlflugzeugen auch zweimotorige Turboprops wie die komplette King-Air-Reihe von Beech oder die Aviator AP 68 des italienischen Flugzeugbauers Vulcanair zu sehen. Neben diesen mehrmotorigen Propeller-Flugzeugen stehen vor allem sparsame Turbinen-Singles im Mittelpunkt: Pilatus PC12, Daher TBM 850, Cessna Caravan oder Piper Meridian zählen zu ihren bekanntesten Vertretern. Auch mehrmotorige Flugzeuge mit Kolbenmotor-Antrieb werden in der Business Aviation eingesetzt. Vor allem Twins von Piper, Beechcraft, Diamond oder Vulcanair finden hier Verwendung.
Auch der Helikopter-Bereich ist Teil der Business Aviation, dabei vor allem solche mit Turbinenantrieb, aber auch mit Elektroantrieb. Auf dem Messegelände in Friedrichshafen sind mehrere Turbinen-Hubschrauber des europäischen Unternehmens Airbus Helicopters (früher Eurocopter) sowie Modelle von US-amerikanischen Herstellern zu sehen. Stattfinden wird die AERO 2014 vom 09. April bis 12. April 2014.