Cargolux Frachter am Flughafen Turkmenbashi (KRW) gelandet

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Am Montag ist der erste Cargolux auf dem Turkmenbashi International (KRW) in Turkmenistan gelandet. Cargolux bedient die Hafenstadt im Westen von Turkmenistan ab sofort mit vier Linienflügen pro Woche, davon zwei ab Luxemburg und zwei ab . Turkmenbaschi ist nach Baku, Nowosibirsk, und Tiflis die fünfte Cargolux Destination in Zentralasien. Mit diesen neuen kommerziellen Flügen bindet Cargolux, Europas führende Frachtfluggesellschaft, Turkmenistan an sein weltweites Netzwerk mit mehr als 90 Zielen an.

Um die Anzahl an Luftfrachtdestinationen noch weiter auszubauen, wird Cargolux mit Turkmenistan kooperieren und so das Angebot für die Kunden noch attraktiver gestalten. Cargolux wird mit der neuen Destination in Turkmenbaschi nun auch die umliegenden Märkte wie Kasachstan und Usbekistan bedienen.

Turkmenbaschi verfügt über eine ideale geografische Lage in der aufstrebenden Wirtschaftsregion . Der im Jahr 2010 fertiggestellte verfügt über eine hochmoderne Infrastruktur mit exzellenten Hinterlandverbindungen.

Cargolux International betreibt eine moderne und effiziente Nurfrachterflotte bestehend aus 12 Maschinen vom Typ 747-8 sowie 12 Boeing 747-400. Das weltumspannende Netzwerk der umfasst mehr als 90 Ziele, von denen rund 70 mit Linienfrachtflügen bedient werden. Cargolux bietet zudem Wartungs- und Instandhaltungsleistungen am modernen Wartungshangar in Luxemburg an. Das Unternehmen ist auf Maintenance für die Boeing 747-Serie spezialisiert und erbringt auch C-Checks. Des Weiteren beinhaltet das Wartungsangebot eine Reihe von Spezialdiensten und die Zulassung zur Wartung von Maschinen des Typs Boeing 777. Cargolux ist mit mehr als 85 Büros in über 50 Ländern vertreten und beschäftigt über 1.700 Mitarbeiter weltweit.