Cessna Citation CJ3+ absolviert Erstflug

Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

hat den Jungfernflug der ersten CJ3+ aus der Produktion im Werk am Mid-Continent in Wichita, Kansas, gefeiert. Mark Tuttle, der Production Flight Testpilot, sagte, alle Systeme funktionierten während des 73-minütigen Fluges wie erwartet.

Das neue Flugzeugmodell wurde erstmals am 20. März dieses Jahres angekündigt, Ende Mai fand der Roll-Out des ersten Flugzeuges statt. Die Zulassung soll ebenfalls noch 2014 erfolgen. Die Rückmeldungen zur CJ3+ an seien exzellent, die Kunden schätzten den Mehrwert des Flugzeuges mit dem G3000 und verbesserten Interieurs und Systemen, so das Unternehmen.

Neben Neuerungen im und bei Diagnosesystemen kommt die CJ3+ mit der G3000 , die ein Wetterradar zur Detektion von Turbulenzen mitbringt, TCAS II, das fortschrittliche Terrain Awareness Warning Systems (TAWS), und ist mit Automatic Dependent Surveillance-Broadcast (ADS-B) ausgerüstet für WLAN, High-Speed Internet und Iridium-Telefon in der . Damit erfüllt das auch Next Generation (NexGen) Luftverkehrsbestimmungen.