DART-550 erstmals auf der FIA 2018

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Gerade einmal zwei Monate nach dem Jungferflug präsentiert Diamond Aircraft aus die neue Diamond Aircraft DART-Serie, dabei machte die DART-550 ihr Debüt auf der Farnborough (FIA) 2018.

Das wird von einem General Electric GE H75-100 Turboprop-Triebwerk mit 550 PS beschleunigt. Dabei kommen eine elektronische Maschinen- und Propellersteuerung (EEPC) für den Fünfblattprobeller zum Zug samt Martin Baker MK16-Schleudersitzen und G3000 . Die MK AT16LG Schleudersitze bedeuten dabei mehr Sicherheit zwischen Höhe Null und 25.000 Fuß. Ein Interseat Sequencing System (ISS) steuert den Abwurf. Der Sitz wird dabei von Druckbehältern und einem Raketenmotor angetrieben.

DART-550 mit G3000

Die G3000 bedeutet weltweite Kommunikationsfähigkeit, Navigation, Überwachung, Air Traffic Management (CNS/ATM) und Terrain Awareness Warning System (TAWS). An Bord ist selbstverständlich der neue Standard des Automatic Dependent Surveillance-Broadcast (ADS-B). Die erwartete Spitzengeschwindigkeit liegt bei 265 KTAS und einem maximalen Startgewicht MTOM von 2.400 kg (5.291 lbs). Das Leergewicht soll bei voller Ausstattung bei 1.600 kg (3.527 lbs) liegen.

DART Kunstflugschulungsflugzeuge mit Turbopropantrieb wurden erstmals mit der DART-450 auf der Farnborough 2014 angekündigt. Die DART-550 von Diamond Aircraft kann man auf der Farnborough Airshow am Static Display bei Standnummer OE18 bis 22. Juli sehen.