Boeing hat der in Taiwan beheimateten EVA Air mit den 777-300ER (Extended Range) erstmals zwei Flugzeuge gleichzeitig überstellt. Die 16. und 17. Maschine dieses Typs kommt als Weltneuheit mit dem state-of-the-art eX3 In-Flight Entertainment System von Panasonic.
Insgesamt betreibt die Fluggesellschaft 49 Boeing–Flugzeuge, der amerikanische Flugzeugbauer hat einen Anteil von 60 Prozent an ihrer gesamten Flotte. EVA Air stattet diese exklusiv mit ihrer hochwertigen Royal Class Business Kabine aus, die in Nordamerika zum Einsatz kommt.
Das Panasonic eX3 In-Flight Entertainment System des neuen Flaggschiffes der Airline bringt Wi-Fi-Verfügbarkeit im Flug und High-Definition Touchscreens für jeden Sitzplatz. Laut EVA Air Chairman K.W. Chang werde die Airline mit der neuen Boeing 777-300ER den Passagieren ein völlig neues Flugerlebnis ermöglichen. Die Doppel-Auslieferung kam auch rechtzeitig zum 25. Geburtstag der Airline.
Die 777 ist das erfolgreichste zweistrahlige Langstrecken-Flugzeugprogramm der Welt. Die 777-300ER kommt mit den leistungsfähigsten kommerziellen Flugzeug-Triebwerken, den GE90-115B, und fasst bis zu 386 Sitze in einer Dreiklassen-Konfiguration. Sie bewältigt eine Strecke von bis zu 7.825 Nautischen Meilen (ca. 14.490 Km).