Fluggutschein für den 27.000.000. Passagier 2014 in Berlin

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

James Halter (40) ist der 27-millionste Passagier an den Berliner Flughäfen in diesem Jahr. Zusammen mit seiner Lebensgefährtin Ina Hoffmann (42) und Sohn Dean (4) checkte der IT-Manager für den airberlin-Flug AB7420 um 10:00 Uhr nach Chicago ein.

"Wir verbringen in diesem Jahr zum ersten Mal mit unserem Sohn bei meiner Schwester in den USA. Für Dean ist der Flug besonders aufregend. Er ist noch nie über den Atlantik geflogen", so der 40-Jährige. Zum Jubiläum erhält die Familie einen Fluggutschein innerhalb des europäischen Streckennetzes von airberlin.

27 Millionen neuer Rekord

Dr. Till Bunse, Geschäftsleiter Marketing und Vertrieb der Berlin GmbH: "Nie zuvor gab es so viele am Luftverkehrsstandort Berlin- wie heute. Die 27 Millionen und das anhaltende Passagierwachstum freuen uns, sind aber zugleich eine Herausforderung, die es in Zukunft zu bewältigen gilt. Die Flughafengesellschaft ist hierfür gut aufgestellt und gerüstet. Mit einem Passagierwachstum von über sechs Prozent wachsen wir zum zwölften Mal in Folge stärker als der Markt. Wir festigen damit unseren Platz als drittgrößter Luftverkehrsstandort in ."

Götz Ahmelmann, Chief Commercial Officer airberlin: "Wir gratulieren der Flughafengesellschaft herzlich zu diesem Rekord. Vor 35 Jahren startete der erste airberlin-Flug ab Berlin- nach de . In den letzten zwölf Monaten hat airberlin die Baleareninsel und die deutsche Hauptstadt mit 2.500 Flügen verbunden."

Aufstockung auf Langstrecken

"Wir haben außerdem unseren Heimatflughafen zu unserem größten internationalen Drehkreuz ausgebaut. Neben unseren treuen Gästen aus dem Berliner Umland verzeichnen wir besonders viele Umsteiger aus Skandinavien und Osteuropa". So Ahmelmann weiter.

2014 baute airberlin ihre Langstreckenverbindungen ab Berlin weiter aus. Neben der Aufstockung der Strecke von Berlin-Tegel nach Chicago im Sommerflugplan, fliegt airberlin zum Winterflugplan 2014/15 nach Abu-Dhabi nun zweimal täglich.