Flughafen Dortmund rechnet mit 250.000 Ferien-Passagieren

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Dortmund, 01. Juli 2014. Am Freitag startet der Dortmund in die Sommerferien-Saison. Dann beginnt die heiße Phase des Reiseverkehrs am Ruhrgebietsflughafen. "In den Sommermonaten und insbesondere in der Ferienzeit zählen wir besonders viele Fluggäste", erklärte Flughafen-Geschäftsführer Udo Mager. Dabei erwarte er auf Vorjahresniveau und rechnet in der schulfreien Zeit mit rund 250.000 Passagieren. Traditionell ist die -Insel beliebtestes Reiseziel ab Dortmund. Die Airlines Germanwings, airberlin und bieten die Verbindung nach Palma bis zu viermal täglich an.

Gefragt sind in den Sommerferien auch touristische Ziele wie Alghero auf Sardinien. fliegt die italienische Insel zweimal wöchentlich an. Das kroatische wird zweimal wöchentlich von Germanwings bedient. Und gleich vier Airlines bieten Urlaubern Flüge in das türkische . Airways, Onurair, tailwind und Sun Express Sonnenhungrige an die türkische Riviera. Auch weniger touristisch geprägte Ziele bleiben in der Ferienzeit stark. So bietet Wizz Air mit Tuzla in Bosnien-Herzegowina (seit 19. Juni) und Craiova in Rumänien (ab 24. Juli) in der Ferienzeit gleich zwei neue Ziele.

Aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens empfehlen die Flughafenbetreiber allen Passagieren eine frühzeitige Anreise zum Flughafen – auch für Geschäftsreisende. Fluggäste sollten sich generell zwei Stunden vor Abflug an ihren Check-in Schaltern einfinden. Auch Reisenden, die bereits online eingecheckt haben, wird zu einer frühen Anreise geraten.