Flughafenfest in Dresden mit Technikschau

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Im Sommer 1935 starteten und landeten zum ersten Mal im Dresdner Stadtteil Klotzsche. Am Wochenende 19./20. September feiert der der sächsischen Landeshauptstadt sein 80-jähriges Gründungsjubiläum mit einem zweitägigen Flughafenfest. Die Besucher erwartet jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr ein abwechslungsreiches Programm: , Themenführungen, eine Technikschau, Shows auf zwei Bühnen, Infostände und Aktionen von vielen Partnern des Flughafens sowie allerlei Spiel und Spaß. Für die Rundflüge mit Germania, Air und Kleinflugzeugen sind noch freie Plätze verfügbar.

Wer lieber auf dem Boden bleibt, kann aus vier Themenführungen wählen: Mini-Touren (Busfahrt, Besichtigung der Flugzeugabfertigung), Wetterwarten-Touren (Busfahrt, Besuch beim Deutschen Wetterdienst), Flugzeugwerk-Touren (Busfahrt, Blick in eine der Flugzeughallen der Elbe Flugzeugwerke, kurzer Zwischenstopp an den Flugzeugen IL-14, MiG-21, MiG-23) und AWACS-Touren (exklusive Begehung des Nato-Aufklärers 707-320).

Im Rahmen der Technikschau steht der letzte erhaltene Rumpf des in Dresden entwickelten Düsenjets 152 zur Besichtigung offen. Außerdem sind Kleinflugzeuge und Helikopter zu sehen. Der selbst präsentiert Fahrzeuge der Werkfeuerwehr, der Flugzeugabfertigung und des Winterdienstes.

Non--Unterhaltung

Für gute Unterhaltung sorgen das Comedy-Duo Böttcher & Fischer und musikalische Gäste wie Franziska, Vanessa Neigert mit dem Rock ’n‘ Roll-Orchester-Magdeburg, Ella Endlich, Anna-Carina Woitschack, Uwe Jensen, das Polizeiorchester Sachsen, das Bundespolizeiorchester , das Bäng Bäng Steelpan Orchester oder die Dixie-Mix-Altstars. Darüber hinaus erleben die Besucher ein kurzweiliges Bühnenprogramm mit Artistik, Magie, Sportgymnastik, Tanz und Talk. Für die Kinder gibt es viele Attraktionen zum Austoben und Herumtollen, u.a. ein AOK-Kinderland. Auch der beliebte Polizei-Dino „Poldi“ schaut vorbei.

Für den guten Zweck veranstaltet der einen Trödelbasar mit Flugzeugmodellen, Postkarten, Luftfahrtsouvenirs und sogar einem Spezialfahrzeug, einen wieder zulassungsfähigen Saab 9000 Friction Tester. Der Erlös aus Verkauf und Versteigerung geht an die DRF und die Jugendwerkstätten „Umkehrschwung“.

Allgemeine Informationen

Der Eintritt kostet sechs Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder von sieben bis 14 Jahren. Kinder bis sechs Jahre sind frei. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf an der Flughafen-Information. Das Parken auf den ausgewiesenen Flächen kostet pauschal vier Euro. Die Parkkapazitäten sind jedoch begrenzt, deshalb empfiehlt sich die An- und Abreise mit dem Nahverkehr. Passagiere, Bringer und Abholer sollten wegen des Festes mehr Zeit für An- und Abfahrt und Parken einplanen. Eine Übersicht zum Ablauf der Jubiläumsveranstaltung finden Sie auch hier.