Heiße Dusche für Boeing 787 Dreamliner bei klirrender Kälte

Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

Bei tiefen Temperaturen ist für vor dem Start meist eine Enteisung nötig, wie hier bei dieser 787 , die den als Frachtmaschine besucht hat.

Flugzeugenteisung mit Heißwasser-Glykol-Gemisch

Flugzeugenteisung funktioniert mit einem biologisch abbaubaren Heißwasser-Glykol-Gemisch. Damit werden Tragflächen und andere wichtige Flugzeugteile abgesprüht. Was nach der heißen Dusche abtropft, wird in den Rückhaltebecken des Flughafens gespeichert und vorbehandelt, bevor es an die Kläranlagen in den Nachbarorten geht. Dort werden die Reste der Enteisungsmittel als externe Kohlenstoffquelle zur Optimierung biologischer Prozesse genutzt.

Vorheriger ArtikelArmin Wittershagen ist Leiter für „Real Estate“ am CGN
Nächster ArtikelEinstieg bei Hot Load: Übung der Fallschirmjäger