Honeywell hat Lufthansa Technik als lizensiertes Reparaturzentrum und als weltweit exklusiven Versorger für alle Honeywell-Komponenten und die HGT 1700 Hilfsturbine (APU) des Airbus A350 ernannt. Im Rahmen der Vereinbarung bietet Lufthansa Technik (LHT) den Betreibern von A350-Flugzeugen eine weltweit einzigartige Erfahrung bei der Wartung, Reparatur und Überholung (MRO) aller Honeywell-Komponenten und der APU dieses Flugzeugtyps. Auch erhalten über die globale Präsenz des Unternehmens A350-Betreiber jederzeit einen sofortigen Zugang zu Komponenten im Austausch oder im Verleih.
LHT will mit der Zusammenarbeit mit Honeywell den Kunden und allen Betreibern von A350-Flugzeugen einen schnelleren und zuverlässigeren Service anbieten.
Hersteller und Dienstleister bündeln Kompetenzen
Gemeinsam lasse sich eine Vielzahl von MRO-Anforderungen zielgerichtet erfüllen. Design- und Ingenieur-Know-how von Honeywell treffen so mit der Philosophie der kontinuierlichen Reparaturverbesserung von LHT und hochwertigen Dienstleistungen im Bereich Komponentenversorgung zusammen.
Lufthansa Technik bietet hocheffiziente Lösungen zur Komponentenverfügbarkeit in Kombination mit dem breiten Spektrum der hauseigenen MRO-Kompetenz. Diese werden durch Kooperationen mit Erstausrüstern (Original Equipment Manufacturer – OEM) ergänzt.
Lufthansa Technik bietet Flugzeugbetreibern eine Vielzahl von Dienstleistungen an, die von der Wartung einzelner Komponenten und APUs bis hin zu vollintegrierten MRO- und Poolinglösungen mit Abrechnung auf Flugstundenbasis reichen. Lufthansa Technik bietet für Honeywell zudem schnelle Unterstützung bei ungeplanten Ausfällen (Aircraft on Ground, AOG).
A350 schon im Leistungssortiment
Seit der Markteinführung der A350 im Jahr 2014 sammelt Lufthansa Technik bereits über zwei Jahre operative Erfahrung bei der technischen Betreuung von sechs A350-Flotten mit aktuell mehr als 50 Flugzeugen. Die neue Vereinbarung stellt die langjährige Zusammenarbeit mit Honeywell auf eine neue Stufe. Die Ernennung zum lizenzierten Honeywell-Reparaturbetrieb für mechanische, elektronische und hydromechanische Komponenten unterstreicht das gemeinsame Engagement der Unternehmen, die Bodenzeiten von Flugzeugen zu reduzieren und eine schnellere Wiederinbetriebnahme von Flugzeugen zu ermöglichen.