ILA Berlin von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel eröffnet

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat die Neuausrichtung der Internationalen – und Raumfahrtausstellung ILA als Leitmesse für Innovation und Zukunftstechnologie begrüßt. Gabriel nannte die Branche bei der ILA-Eröffnung die „Speerspitze der Zukunftstechnologie“.

Ihre globale Bedeutung wirke sich „weit über die klassische Industrie hinaus bis hin zum Handwerk“ aus, sagte der SPD-Politiker. Die Perfektion von Forschung und Technologie lasse sich bei der ILA in „wie an keinem anderen Ort der Welt“ beobachten. Der Präsident des Bundesverbandes der – und Raumfahrtindustrie (BDLI), Bernhard Gerwert, wies zur Bedeutung der Branche darauf hin, dass „der deutsche Mittelstand an jedem auf der Welt gebauten beteiligt ist“. Zur volkswirtschaftlichen Bedeutung der erinnerte er daran, dass beispielsweise die heutige Kommunikation ohne sie nicht möglich wäre. Gerwert gab sich zuversichtlich, dass die Arbeitsplatzentwicklung auch im nächsten Jahr wieder ein Allzeithoch erreichen werde, und unterstrich die Nachhaltigkeit der Wertschöpfung mit dem Zitat von Bundeskanzlerin Angela Merkel, die gesagt hatte, dass die Branche „manch wahr werdende Zukunftsvision“ verkörpere.

Der brandenburgische Ministerpräsident Dietmar Woidke, in dessen Bundesland die ILA stattfindet, stellte erfreut fest, dass es in der Region in dem Vierteljahrhundert seit der Wiedervereinigung gelungen sei, einen wichtigen Standort der deutschen Luftfahrttechnologie zu schaffen – „eine Entwicklung, die uns damals keiner zugetraut hätte“. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie: Halle 2, Stand 303; Halle 4, Stand 501.

Auf den Fotos: Die Eröffnung – Sigmar Gabriel, Bundesminister für Wirtschaft und Energie; dazu: Bernhard Gerwert, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI); Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup, Staatssekretär für Bauen und Wohnen, Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt; Brigitte Zypries, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie; Dietmar Woidke, Ministerpräsident des Landes ; Jürgen Kerner, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall; Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung, Berlin GmbH (v.l.n.r.).