Nachdem Lufthansa die Anbindung der Region Ostwestfalen-Lippe mit Business-Reisenden vor Ort beraten hat, profitieren auch Fernreisende ab Münster/Osbabrück bald noch mehr vom Drehkreuz-Anschluss: Lufthansa wird noch in diesem Herbst eine neue Reiseklasse auf ihren Langstreckenflügen einführen, die "Premium Economy Class".
Lufthansa führt damit erstmalig seit 35 Jahren wieder eine völlig neue Reiseklasse ein. Mit diesem Angebot kommt Lufthansa dem Wunsch vieler Geschäfts- und Privatreisender entgegen, die heute in einer entsprechenden Klasse anderer Fluggesellschaften reisen oder aufgrund von Reiserichtlinien in Economy Class fliegen. Mit der Einführung der neuen Business Class hatte Lufthansa den Abstand zwischen der Economy und der Business Class deutlich vergrößert.
So ist Raum für die neue Premium Economy Class entstanden, die bereits deutlich mehr Platz, Komfort und viele zusätzliche Produktmerkmale bietet, preislich aber im Durchschnitt näher an der Economy als an der Business Class liegt. Lufthansa führt damit erstmalig seit 35 Jahren wieder eine völlig neue Reiseklasse ein. Als Premiere in NRW präsentiert Lufthansa die neue Premium Economy Class am Flughafen Münster/Osnabrück.
Neues Reiseerlebnis auf der gesamten Lufthansa-Langstrecke
Weltpremiere hatte dieses neue Angebot auf der weltgrößten Reisemesse ITB in Berlin im März 2014. Inzwischen kann die neue Reiseklasse bereits gebucht werden – ab November 2014 wird sie zunächst auf der Boeing 747-8 auf Verbindungen ab Frankfurt angeboten. Die neuen Sitze werden dann schrittweise innerhalb eines Jahres auf der gesamten Langstreckenflotte eingebaut. Vom Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) sind die Lufthansa-Drehkreuze Frankfurt und München direkt erreichbar, entweder über Lufthansa selbst oder über CityLine.
Die Premium Economy Class wird günstiges und gleichzeitig komfortableres Reisen völlig neu erlebbar machen. Mit einem Sitz, der im Vergleich zur Economy Class bis zu 50 Prozent mehr Raum bietet, wird sich Lufthansa im internationalen Umfeld im Spitzensegment positionieren. Insbesondere die Ausgestaltung des Sitzes und seiner Eigenschaften basiert auf umfangreichen Befragungen von Passagieren und Workshops mit Vertriebspartnern. Mit dem Einbau von 3.600 Sitzen in alle 106 Langstreckenflugzeuge innerhalb von nur einem Jahr rechnet die Fluggesellschaft in der neuen Premium Economy Class mit über 1,5 Millionen Fluggästen pro Jahr.
50 Prozent mehr Freiraum "Made in Germany"
Der zusammen mit der Firma müller/romca Industrial Design in Kiel entworfene und von der Firma ZIM Flugsitz am Bodensee produzierte Sitz ist je nach Flugzeugtyp um bis zu drei Zentimeter breiter. Zusätzlich sorgen eine eigene, breite Armlehne an jedem Sitz sowie eine Mittelkonsole zwischen den Sitzen mit zehn Zentimetern mehr seitlichen Freiraum für mehr Privatsphäre. Die Rückenlehne lässt sich weiter nach hinten neigen und der Sitzabstand ist mit 38 Inch (ca. 97 Zentimetern) deutlich großzügiger.
Somit wächst die Geräumigkeit im Vergleich zur Economy Class um etwa die Hälfte. Die stufenlos einstellbare Kopfstütze ist auch an den Seiten klappbar und gibt bequemen Halt. Höhenverstellbare Fußstützen ab der zweiten Reihe und Beinauflagen mit Fußstütze in der vorderen Reihe bieten zusätzlichen Komfort.
Service-Aufwertung am Platz bei Premium Economy
Mit zwei Gepäckstücken bis zu je 23 Kilogramm kann jeder Fluggast doppelt so viel Freigepäck mitnehmen wie in der Economy Class. Gegen einen Aufpreis von 25 Euro haben die Passagiere zudem die Möglichkeit, vor ihrem Abflug die Annehmlichkeiten der Lufthansa Business Lounges zu genießen. Die Nutzung der Lounges war bislang ausschließlich Statuskunden vorbehalten und kann ansonsten nicht käuflich erworben werden. Der Check-in– und der Boardingprozess sowie die Handgepäckbestimmungen entsprechen denen der Economy Class.
An Bord erwartet die Premium Economy Passagiere ein aufgewerteter Service: Jeder Fluggast wird mit einem Welcome Drink begrüßt, und am Platz erwarten die Gäste eine eigene Wasserflasche sowie ein hochwertiges Amenity Kit mit praktischen Reiseaccessoires. Die Mahlzeiten werden in einem der neuen Klasse entsprechenden Rahmen mit Menükarten präsentiert und auf Porzellangeschirr serviert.
Das umfangreiche Inflight Entertainment Programm können die Fluggäste über den eigenen Touchscreen-Bildschirm im Vordersitz verfolgen und zusätzlich mit einer Fernbedienung steuern, die gleichzeitig auch als Controller für die Computerspiele dient. Der Monitor ist mit einer Bilddiagonale von 11 bis 12 Zoll (28 bis 30 Zentimeter) je nach Flugzeugtyp um mindestens zwei Zoll größer als der Monitor in der Economy Class. Eine vielfältige Auswahl an Zeitungen und Zeitschriften ergänzt auch hier das Unterhaltungsangebot.
Attraktivere Preise für Komfort – Zuerst bei 747-8-Flotte
Die Lufthansa Premium Economy Class befindet sich in der Kabine als optisch abgetrenntes Compartment zwischen der Business und der Economy Class. Sie ist hochwertiger gestaltet und verfügt je nach Flugzeugtyp über 21 bis 52 Sitze. Die Umrüstung, die sukzessive nach Teilflotten durchgeführt wird, startet im Herbst und wird bereits im Sommer 2015 abgeschlossen sein. Als erste Teilflotte wird die Boeing 747-8 mit den neuen Sitzen ausgestattet.
Zu den schon buchbare Destinationen gehören die Strecken ab Frankfurt von und nach Buenos Aires, Chicago, Hongkong, Mexiko-Stadt, São Paulo, Seoul, Peking und Washington, D.C. Ab Ende Januar 2015 werden voraussichtlich die ersten umgerüsteten Flugzeuge vom Typ A340-600 ab München nach Hongkong, Shanghai und Tokio starten, ab Ende April fliegt dann die A380-800 von Frankfurt aus voraussichtlich die Destinationen Johannesburg, New York, Miami, Houston, San Francisco, Shanghai und Singapur an.
Der Preis für einen Flug in der neuen Premium Economy Class wird näher an einem Ticket für die Economy als für die Business Class liegen – bei einem Hin- und Rückflug über den Nordatlantik oder nach Asien beträgt der Aufschlag im Schnitt circa 600 Euro.
5-Sterne Airline: Premium Economy Class in der Service Offensive
Die Einführung der Premium Economy Class ergänzt die vielen Verbesserungen, die Lufthansa bis 2015 für alle Klassen an Bord und am Boden durchführen wird. Bis zu diesem Zeitpunkt wird die gesamte Langstreckenflotte über die neue First und Business Class verfügen – für die unter anderem 7.000 neue Sitze in die Flugzeuge eingebaut werden. Neben der Ausstattung der Kabinen werden auch die Services an Bord und am Boden aufgewertet. Ziel ist es, die Qualitäten als leidenschaftlicher Gastgeber mit einem durchgängigen Verständnis für "Service & Hospitality" noch stärker unter Beweis stellen.