Lufthansa Technik erhält Wartungszulassung Part 145 für Airbus A350 XWB

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Passend zur Aufnahme des Flugbetriebs des neuen A350 XWB nach hat die AG eine Zulassung der europäischen Luftfahrtbehörde (European Aviation Safety Agency) als Wartungsorganisation "Part 145" für das neue erhalten. Der führende Anbieter von flugzeugtechnischen Dienstleistungen bietet ab sofort Routine Wartung-Services in an. bereitet sich seit langem akribisch auf die technische Unterstützung des Airbus A350 XWB vor und steht neben Frankfurt auch in München bereit, um mit einem umfangreichen Paket an Instandhaltungsleistungen zu versorgen.

"Wir freuen uns sehr über den Beginn des Flugbetriebs dieses neuen Flugzeugtyps und seiner vielversprechenden Technologien", so Wolfgang Weynell, Senior Vice President Corporate Sales der Lufthansa Technik. "Wir sind bestens auf die Instandhaltung der A350 mit ihren Kohlefaserstrukturen, modernsten Triebwerken und Systemen vorbereitet."

Im Rahmen ihres globalen Netzwerkes ist Lufthansa Technik zurzeit dabei, eine weltweite Materialversorgung mit Poolstandorten in und Europa für die A350 aufzubauen. Die ersten Reparaturen von A350-Komponenten in den eigenen Werkstätten sind für 2015 vorgesehen. Diese Kapazitäten werden mit dem weltweiten A350-Flottenwachstum weiter kontinuierlich ausgebaut.

Ersatzteile und Leistungen für die A350 XWB

Zu den Leistungen gehören neben der Durchführung von Routinechecks auch das Trouble Shooting und das Beheben von technischen Beanstandungen, das Software Management sowie der geplante und ungeplante Wechsel von Komponenten, Triebwerken und der Hilfsgasturbine (APU). Lufthansa Technik stellt bei Bedarf außerdem an beiden Drehkreuzen Ersatzteile bereit.

Darüber hinaus plant Lufthansa Technik die Lagerung beziehungsweise Bereitstellung von Reservetriebwerken des Typs Rolls-Royce Trent XWB sowie der HGT1700 APU in beziehungsweise aus Frankfurt. So kann A350-Betreibern bei geplanten wie ungeplanten Motorwechseln schnell geholfen werden.

Die Deutsche Lufthansa wird ihre erste A350 in der zweiten Jahreshälfte 2016 in Dienst stellen und ihre gesamte A350-Flotte von der Lufthansa Technik in allen Aspekten der Flugzeuginstandhaltung betreuen lassen.