Miniatur und Wintertour am Flughafen Dresden, wo der Nikolaus landet

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Der Dresdner ist auch im Dezember einen Ausflug wert. Zahlreiche Veranstaltungen stehen im Zeichen der Weihnachtszeit. Der Kundendienst organisiert an den Adventssonntagen stimmungsvolle Lichtertouren und am 6. Dezember eine Winterdienst-Exkursion mit Nikolaus-Schmaus. Am 24. Dezember landet der Weihnachtsmann in Dresden und lädt alle Kinder aus Dresden und Umgebung zu einem lustigen Bühnenprogramm auf die Aussichtsplattform ein. Am 28. Dezember findet im -Terminal zum ersten Mal eine weihnachtliche Modellbahnausstellung statt.

Die zweistündigen Lichtertouren werden am 30. November sowie am 07., 14. und 21. Dezember jeweils um 16:30 Uhr angeboten. Sie starten mit gemütlichem Beisammensein bei Glühwein, Kinderpunsch und Gebäck. Weiter geht es mit einem Terminal-Rundgang, einer , einer Busfahrt über das beleuchtete Vorfeld und einem Besuch der Flughafenfeuerwehr. Dabei besteht – je nach Verkehrs- und Wetterlage – die Möglichkeit, Starts und Landungen der sowie die Winterdienstfahrzeuge zu fotografieren und filmen.

Start mit Frühstück

Am 06. Dezember findet zum ersten Mal die Winterdienst-Tour mit Nikolaus-Schmaus statt. Nach reichhaltigem Frühstück beginnt die spannende Exkursion mit Terminal-Rundgang, und Vorführung der Winterdiensttechnik. Bei winterlichem Wetter wird ein Einsatz sogar "live" aus dem Vorfeldbus heraus beobachtet. Am Ende der Tour erhält jeder Gast eine kleine Nikolaus-Überraschung.

Die Teilnehmer treffen sich um 09:00 Uhr im Konferenzcenter (Terminal, Ebene 02). Für Frühstück und Führung sind je zwei Stunden eingeplant. Während der Tour besteht die Möglichkeit, die Winterdiensttechnik sowie – je nach Verkehrs- und Wetterlage – Starts und Landungen der zu fotografieren.

Treffpunkt für die Landung des Weihnachtsmanns am 24. Dezember ist die Flughafen-Information (10:00 Uhr, freier Eintritt). Das mit vielen Geschenken bepackte der Christmas Air (Flugnummer DRS2412) wird gegen 10:15 Uhr erwartet. Die Kinder sehen, wie der bärtige Rotmantel aus seinem steigt und ihnen zuwinkt. Weiter geht es auf der Aussichtsplattform im Terminal mit Spiel und Spaß, Liedern, Gedichten und kleinen Geschenken.

Modellbau mit originalgetreuen Nachbauten

Am 28. Dezember sind alle Eisenbahn-Liebhaber zu einer Modellbahnausstellung ins Terminal eingeladen (10:00-18:00 Uhr, freier Eintritt). Vereine und Privatpersonen aus Sachsen und Brandenburg präsentieren auf allen Ebenen des Gebäudes ihre Anlagen. Zu sehen sind Winteranlagen, regionale Motive (u.a. Lößnitzgrund und der originalgetreue Nachbau von Bahnhöfen wie z. B. Großrückerswalde), die bei der diesjährigen Ausstellung in Sinsheim prämierte Trümmerbahn sowie verschiedene freie Themen. Dazu gibt es Verkaufs-, Info- und Imbissstände sowie eine Kindereisenbahn, Bastelstraße und Hüpfburg. Das Parken im Parkhaus kostet pauschal 3 Euro. Die Einfahrttickets werden von der Flughafen-Information oder Parkhausaufsicht entsprechend rabattiert.

Die Lichtertouren beginnen und enden an der Flughafen-Information im Terminal. Der Preis für Erwachsene beträgt 14 Euro, für Kinder/ bis 14 Jahre neun Euro inklusive Glühwein und Gebäck. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Führung inkl. Frühstück und freiem Parken im Parkhaus kostet 29,90 Euro (Erwachsene) bzw. 22,90 Euro (Kinder/ bis 14 Jahre). Die Einfahrttickets werden vom Kundendienst im Konferenzcenter entwertet. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine rechtzeitige Anmeldung deshalb auch hier erforderlich unter Tel. 0351-8813300.