R66 Hubschrauber nun auch mit Zulassung für China

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

R66 Turbine von Robinson Helicopter hat nun, vier Jahre nach der FAA-Zulassung fast zeitgleich mit der EASA-Zulassung Ende April, auch die Zulassung der chinesischen Flugaufsichtsbehörde erhalten.

Durch die EASA-Mitgliedsstaaten werden es nun über 50 Länder, in denen die R66 ihre Typen-Zulassung erhalten hat. Dazu gehören u.a. die europäischen EASA-Mitgliedsstaaten, Australien, , , , , Südafrieka und die USA.

Für Robinson ist das ein weiterer wichtiger Erfolg, zumal zwei Drittel der Verkäufe an ausländische Kunden gehen. lockert die Bestimmungen für den , Investitionen in die Allgemeine steigen über Trainings und Infrastruktur, werden dabei eine immer größere Rolle spielen.

Die fünfsitzige R66 ist ein mittlerer Größe und einem Preis von 839.000 US-Dollar. Mit niedrigeren Wartungskosten soll die R66 in dem Marktumfeld gleiche bzw. bessere Leistung zeigen als die Wettbewerber, bei allerdings niedrigeren Kosten. Derzeit gibt es allein in Europa 16 R66-Servicestationen, darunter 13 zugelassenen Händlern.

Bisher wurden schon über 500 Maschinen der R66 ausgeliefert, und weisen nach Schätzung eine Flotten-Betriebsstundenzahl von 160.000 auf. Auf die Wünsche von Kunden hin sind die Robinson-Helikopter seit kurzem auch mit Glass- und Touch-Screen-Avionik erhältlich.