Die Testpiloten von Ruag Aviation haben ihr Wissen und ihre Erfahrung genutzt, um Schweizer Piloten und Interessenten erstmals in der Schweiz für Wartungsflüge (MCF) mit Helikoptern auszubilden.
Maintenance Check Flights dienen dazu, Funktionen zu testen, die nur während des tatsächlichen Flugs geprüft werden können. Sie werden während der gesamten Lebensspanne eines Luftfahrzeugs regelmäßig von Herstellern (OEMs), Organisationen zur Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit (Continuing Airworthiness Management Organizations, CAMO) oder Wartungsbetrieben durchgeführt. Ab 2019 wird die EASA Vorschriften für diese Flüge auch für Hubschrauber einführen. Darin sind Sicherheitsrichtlinien und Anforderungen an die Piloten beim Testen von Helikoptern und anderen komplexen Plattformen klar definiert.
Check Flights mit dem Wartungsbetrieb
Ruag bietet die Theoriekurse an, um Besatzungen und technisches Personal auf die Einführung der neuen Regeln für solche Flüge der Europäischen Flugsicherungsbehörde EASA vorzubereiten. Diese sollen 2019 in Kraft treten. Die Schweiz übernimmt als Harmonisierung solche Regeln zunehmend auch für ihren Luftraum. Der erste Kurs fand am 24. April Helikopter-Kompetenzzentrum in Alpnach statt.
„Maintenance Check Flights sind von zentraler Bedeutung für die Sicherheit aller Flugzeuge. Als Kompetenzzentrum in diesem speziellen Bereich können wir umfassende Expertise und Ressourcen einbringen, um dazu einen entscheidenden Beitrag zu leisten“, sagt Heinz Scholl, Senior Vice President Military Aviation bei Ruag Aviation. Die Instruktoren von Ruag werden bei ihren Helikopter-Trainings von der Schweizer Luftfahrtbehörde unterstützt. „Gemeinsam wollen wir Risikofaktoren reduzieren, indem wir eine sinnvolle Ausbildung der Crew unterstützen“, fasst Heinz Scholl zusammen.
„Der von Ruag angebotene MCF-Kurs bietet eine hervorragende Struktur für die Durchführung von Wartungsflügen“, berichtet Jonathan Volorio, Pilot am Genfer Universitätsspital und Teilnehmer des ersten Kurses. „Die Testpiloten von Ruag Aviation haben uns hervorragend beraten und eingewiesen, was die Vorbereitung, die Risikoanalyse, die Einsatzbesprechungen und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Teams im und um den Helikopter sowie die Nachbesprechungen betrifft. Sie setzen zudem ausgezeichnete Lehrmittel ein. Es war ein sehr angenehmer Tag mit einem guten Austausch mit Piloten und Mechanikern aus der ganzen Schweiz.“
Piloten für Vorschriften fit gemacht
Maintenance Check Flights sind für Wartungsunternehmen wie Ruag Routine, die meisten Piloten führen solche Flüge jedoch nur selten durch. Diesen Umstand haben die Instruktoren von Ruag bei der Kursvorbereitung berücksichtigt. „Bisher waren Helikopter-Piloten bei der Vorbereitung von Wartungsflügen weitgehend auf Beratung und den Austausch von Informationen von Kollegen zu Kollegen angewiesen. Die Formalisierung durch die EASA und unsere anerkannte Kompetenz, diese Kurse anzubieten, tragen dazu bei, diese Situation zu verbessern, Risiken zu reduzieren, die Qualität zu erhöhen und das Pilotenvertrauen zu stärken“, bestätigt der Kursleiter Beat Furrer, Testpilot bei Ruag Aviation und Autor des Handbuchs zur Wartung von Helikoptern, das Teil der Kursunterlagen ist.
Ruag Aviation verfügt über fundiertes Know-how und über umfassende Erfahrung in der Wartung und Instandhaltung von Hubschraubern und Flugzeugen für die Schweizer Armee sowie für viele andere internationale Luftstreitkräfte. Dies schafft für Ruag optimale Voraussetzungen, um das Kompetenzzentrum für MCF zu entwickeln und zu erhalten. Die Kursteilnehmer bei Ruag haben nach Abschluss der theoretischen Ausbildung die Möglichkeit, ihr Wissen durch ein praktisches Helikoptertraining noch zu erweitern.