Am größten deutschen Luftverkehrsdrehkreuz entwickelte sich der Verkehr zum Jahresbeginn positiv. Knapp 12,2 Millionen Fluggäste nutzten im ersten Quartal 2014 den Flughafen Frankfurt, was einem Plus von zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht – trotz zweier Streiktage, der Arbeitsniederlegung des Sicherheitspersonals am 21. Februar sowie den Ausstand im Öffentlichen Dienst am 27. März.
Im ersten Quartal 2013 kam es allerdings durch winterliche Wetterverhältnisse sowie wegen der Streikaktivitäten des Lufthansa-Bodenpersonals ebenfalls zu erheblichen Flugstreichungen. Die Zahl der Flugbewegungen lag bei 107.092 Starts und Landungen (plus 1,1 Prozent), die Summe der Höchstartgewichte stieg auf knapp 6,5 Millionen Tonnen (plus 2,1 Prozent).
Fracht profitierte besonders von Erholung
Ein Beleg für die Stärke des Luftfrachtstandorts war das Cargo-Wachstum in den ersten drei Monaten 2014: Der Aufwärtstrend in der Weltwirtschaft sowie die moderate konjunkturelle Erholung im Euroraum wirkten sich positiv aus. So stieg das Cargo-Aufkommen um vier Prozent auf 522.026 Tonnen. Neben den anhaltend herausfordernden Rahmenbedingungen für die europäische Luftverkehrsindustrie trübten die Streiks die positive Entwicklung ein.
Im Monat März stieg das Fluggastaufkommen in Frankfurt um 0,9 Prozent auf 4,5 Millionen Passagiere an. Dies ist – neben den teils gegenläufigen Wetter- und Streik-Effekten in 2013 und 2014 – unter anderem darauf zurückzuführen, dass der größte Teil des Osterreiseverkehrs letztes Jahr im März stattfand und in diesem Jahr vollständig in den April verschoben ist.
Das Cargo-Aufkommen legte im März um 3,2 Prozent auf 201.806 Tonnen zu – damit wird nach drei Jahren erstmals wieder die Marke von 200.000 Tonnen Cargo-Umschlag in einem Monat übertroffen. Die Zahl der Flugbewegungen stieg auf 38.104 (plus 2,4 Prozent), die Summe der Höchststartgewichte betrug gut 2,3 Millionen Tonnen (plus 2,6 Prozent).
Passage an Auslandsflughäfen wächst deutlich
Im internationalen Portfolio standen die Zeichen im ersten Quartal 2014 bei den Fraport-Konzernflughäfen überwiegend auf Wachstum. Der peruanische Flughafen in Lima erzielte mit insgesamt rund 3,7 Millionen Fluggästen ein Plus von 4,2 Prozent. Die bulgarischen Airports Varna und Burgas zählten zusammen im Quartal 90.164 Passagiere (Plus von 1,9 Prozent). Der türkische Flughafen Antalya begrüßte von Januar bis März etwa 2,3 Millionen Fluggäste (plus 2,3 Prozent).
Die deutlichsten Zuwächse verzeichnete der russische Flughafen St. Petersburg – hier wurde mit knapp 2,5 Millionen Passagieren in den ersten drei Monaten ein Plus von 15 Prozent erzielt. Der chinesische Flughafen in Xi`an registrierte in diesem Zeitraum mit gut 6,5 Millionen Fluggästen ebenfalls ein deutliches Plus von 9,9 Prozent. Am niedersächsischen Flughafen in Hannover-Langenhagen sank das Fluggastaufkommen auf 925.450 (minus vier Prozent).
Konzernflughäfen der Fraport AG Januar bis März 20141
Fraport Anteil in % | Passagiere | Cargo (Fracht + Post) | Bewegungen | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
kumuliert | Δ % | kumuliert | Δ % | kumuliert | Δ % | ||
FRA Frankfurt, Deutschland | 100,00 | 12.174.092 | 2,0 | 515.163 | 4,5 | 107.092 | 1,1 |
LIM Lima, Peru2 | 70,01 | 3.700.200 | 4,2 | 60.834 | -1,4 | 36.579 | -1,7 |
BOJ Burgas, Bulgarien | 60,00 | 28.860 | -16,1 | 1.649 | 66,1 | 423 | -29,3 |
VAR Varna, Bulgarien | 60,00 | 61.304 | 13,4 | 6 | 51,7 | 927 | 10,6 |
At-Equity konsolidierte Flughäfen2 | |||||||
AYT Antalya, Türkei | 51,00 | 2.276.592 | 2,3 | n.a. | n.a. | 18.097 | 3,7 |
LED St. Petersburg, Russland | 35,00 | 2.472.037 | 15,0 | n.a. | n.a. | 29.898 | 14,4 |
HAJ Hannover, Deutschland | 30,00 | 925.450 | -4,0 | 3.981 | -1,2 | 16.509 | 7,4 |
XIY Xi`an, China | 24,50 | 6.466.267 | 9,9 | 43.237 | 5,1 | 55.254 | 7,2 |
Flughafen Frankfurt März 20143
Passagiere | 4.494.054 | 0,9 | 12.175.342 | 2,0 |
Cargo (Fracht + Post) | 201.806 | 3,2 | 522.026 | 4,0 |
Flugbewegungen | 38.104 | 2,4 | 107.092 | 1,1 |
Höchststartgewichte4 | 2.343.221 | 2,6 | 6.499.311 | 2,1 |
Passagiere pro Passagierflug5 | 127,2 | -2,1 | 122,2 | 0,6 |
Sitzladefaktor (%) | 73,9 | 71,6 | ||
Pünktlichkeit (%) | 89,5 | 88,3 |
Regionale Aufteilung am Flughafen Frankfurt
PAX-Anteil Monat | Δ% | PAX-Anteil kumuliert | Δ% | |
---|---|---|---|---|
Deutschland | 12,0% | 3,3 | 12,0% | 3,7 |
Europa (ohne Deutschland) | 48,9% | 6,7 | 47,9% | 6,5 |
Westeuropa | 41,0% | 5,6 | 39,8% | 5,6 |
Osteuropa | 7,9% | 12,4 | 8,1% | 11,4 |
Interkont gesamt | 39,1% | -6,2 | 40,0% | -3,5 |
Afrika | 4,3% | -13,2 | 4,4% | -10,8 |
Naher Osten | 6,1% | 1,4 | 6,2% | 2,7 |
Nordamerika | 12,5% | -4,6 | 12,3% | 0,5 |
Mittel- und Südamerika | 4,2% | -6,9 | 4,6% | -6,4 |
Ferner Osten | 12,1% | -7,3 | 12,5% | -4,7 |
Australien | 0,0% | -100,0 | 0,0% | -100,0 |
Erläuterung
1. Nach ACI-Definition:
Passagiere: nur gewerblicher Verkehr (an+ab+Transit; Transit nur einmal erfasst)
Fracht: gewerblicher und nichtgewerblicher Verkehr (an+ab, exkl. Transit, in Tonnen)
Bewegungen: gewerblicher und nichtgewerblicher Verkehr (an+ab)
2. Vorläufige Zahlen
3. Passagiere: gewerblicher und nichtgewerblicher Verkehr (an+ab+Transit; Transt nur einmal erfasst; inkl. Allgemeiner Luftfahrt)
Cargo: gewerblicher und nichtgewerblicher Verkehr (an+ab+Transit; Transit nur einmal erfasst; in Tonnen) Bewegungen: gewerblicher und nichtgewerblicher Verkerh (an+ab)
4. Nur ankommender Verkehr, in Tonnen
5. Linien- und Charterverkehr