Airbus liefert 10.000. Flugzeug aus

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Airbus feiert heute die Auslieferung seines 10.000. Flugzeuges. Es ist ein A350-900 XWB für Singapore . Im Werk in Toulouse wurde das in Anwesenheit von Airbus Group CEO Tom Enders und dem CEO von Singapore , Goh Choon Phong, übergeben.

Die Fluggesellschaft bekommt insgesamt 67 Maschinen des neuen Langstreckenjets. Das Meilenstein- trägt eine Sonderaufschrift „10.000. Airbus“ und soll für die die Direktverbindung – San Francisco noch diesen Monat einläuten.

Die Marke von 10.000 Flugzeugen wird bei der höchsten Produktionsrate von Flugzeugen seit jeher bei Airbus erreicht. Es sollen allein dieses Jahr mindestens 650 Flugzeuge werden. Die Intervalle zwischen den Meilensteinen werden dabei beständig kürzter (siehe Grafik). Dabei helfen auch die neuen Standorte, zuletzt das in Mobile, USA, eröffnete A320-Werk. Singapore Airlines ist schon ein langjähriger Partner von Airbus, und setzt die ganze Flugzeugpalette ein, die von 100 bis über 600 Sitzen bieten. Schon 1979 hat die ihre erste Bestellung beim europäischen Hersteller aufgegeben. Beim Hauptgeschäft fliegen heute A330, A350 und der Riesenairbus A380, während bei den zur SIA gehörenden Tiger Air und Silkair die A320 im Flugdienst steht.

Das erste ausgelieferte Flugzeug von Airbus war ein A300B2 an Air France am 10. Mai 1974. Damit war Airbus zunächst nur im Großraumflugzeug-Segment – den A300 und A310 – vertreten. Mitte der 1980er Jahre kam dann mit der A320 das Einzelgangsegment hinzu. A320. Mit den A330 und A340 in den frühen 1990er Jahren setzte Airbus schon neue Technologische Maßstäbe und Standards, wie etwa fly-by-wire oder die Kommunalität, also die prinzipiell gleiche Bedienbarkeit der verschiedenen Flugzeugmuster im , um – und das zwischen A320 bis zum A380.

The current Airbus product line comprises a total of 16 models spread across four aircraft Insgesamt bietet Airbus zZt. in den Flugzeugfamilien A320, A330, A350 XWB und A380 insgesamt 16 verschiedene Modelle an, ganz neu soll bald die Version XWB hinzukommen, deren Erstflug noch dieses Jahr stattfinden soll. Das Auftragsbuch verzeichnet 16.700 Flugzeue, laut Airbus der der weltweit größte Auftragsstand für einen Flugzeugbauer. Das heißt auch, 6.700 müssen noch ausgeliefert werden, was bei der derzeitigen Produktionsrate zehn Jahre Auslastung bedeutet.