GeoStore ist das erste Internetportal, mit dem Bilder der Satelliten Pléiades und SPOT gesucht und bestellt werden können – Astrium Services ist der weltweit einzige Anbieter eines breiten Angebots von Erdbeobachtungsdaten einschließlich Aufnahmen von Pléiades, Europas erstem hochauflösenden zivilen Erdbeobachtungssatelliten.
Europas führendes Raumfahrtunternehmen, öffnet das Internetportal GeoStore (www.geostore.com) mit einzigartigen Satellitenaufnahmen. Kunden von Astrium Services können auf dieser Plattform Bilder von Pléiades 1A, Europas erstem hochauflösenden zivilen Erdbeobachtungssatelliten, bestellen und folgen. Es besteht auch die Möglichkeit, aus einem Online-Katalog Pléiades- und SPOT-Aufnahmen der verschiedensten Orte der Welt zu erwerben.
Mit GeoStore gewährt Astrium Services seinen Kunden somit nahezu sofortigen Zugriff auf sehr hochaufgelöste Aufnahmen, die zur Erstellung detaillierter Karten und zur Photointerpretation genutzt werden können. Noch vor dem Start des Satelliten Pléiades 1A im Dezember 2011 hat Astrium Services Direktabnahmeverträge mit drei bedeutenden Geoinformationsdienstleistern – PASCO Corporation in Japan, Beijing Eastdawn Information Technology in China und MacDonaldDeltwitler and Associates (MDA) in Kanada – geschlossen.
Pléiades 1A ist der erste Satellit einer Konstellation aus zwei Erdbeobachtungssatelliten; sein Pléiades 1B wird in den kommenden Monaten ins All starten. Die beiden äußerst leistungsstarken und außergewöhnlich beweglichen zivilen Satelliten liefern Aufnahmen mit einer Auflösung von 50 cm nach Skalierung, decken eine Schwadbreite von 20 km ab und sind in der Lage, im Radius von 1.500 km jeden beliebigen Punkt der Erde anzuvisieren. Pléiades 1A und 1B werden in gleichmäßigem Abstand zueinander denselben Orbit einnehmen, um jeden Tag ein neues Satellitenbild von jedem Ort der Erde aufnehmen zu können.
Pléiades ergänzt das Satellitensystem SPOT; der neueste Satellit dieser Konstellation, SPOT 6, im Spätsommer 2012 im Orbit ausgesetzt werden soll. SPOT 6 und 7 werden bei einer Schwadbreite von 60 km Bilddaten mit einer Auflösung von 1,5 m für die Kartierung sehr großer Bereiche der Erdoberfläche liefern. Pléiades 1A und 1B sowie Spot 6 und 7 verteilen sich nach Operationsbeginn aller Komponenten der Konstellation gleichmäßig um die Erde, so dass Astrium Services ab 2014 international einzigartig aktuellste Satellitenbilder zur zivilen Nutzung bereitstellen kann. Das Unternehmen bietet somit als weltweit erster Betreiber eine umfassende Palette an Erdbeobachtungsdaten von mittlerer bis sehr hoher Auflösung, die von optischen Instrumenten oder durch Radartechnik an Bord seiner Satelliten erfasst wurden.