Henning zur Hausen, Kevin Knight, Dr. Matthias Kloepper und Thilo Schmidt sind neue Mitglieder im Aufsichtsratsgremium der Air Berlin PLC. airberlin CEO Thomas Winkelmann zu den Entscheidungen: „Wir begrüßen unsere neuen Board-Mitglieder und freuen uns auf weitere Impulse bei der Neuausrichtung der airberlin. Das Gremium wird von der interdisziplinären Expertise profitieren.“ Dr. Hans-Joachim Körber (Chairman), James Hogan (Vice Chairman), James Rigney und Johannes Zurnieden haben das Gremium auf eigenen Wunsch verlassen. Bis zur Ernennung eines neuen Chairmans wird Achim Hunold interimistisch den Vorsitz des Gremiums ausüben.
Nach sechs Jahren als Chairman und mit Erreichen des 70. Lebensjahres hat Dr. Hans- Joachim Körber – wie angekündigt – sein Mandat beendet. Das Board of Directors dankt Dr. Hans-Joachim Körber für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit und seine Tätigkeit als Chairman sowie James Hogan, der seit 2012 in seiner Funktion als Vice Chairman im Gremium mitgewirkt hat. Darüber hinaus gilt der Dank Johannes Zurnieden, der von 2006 bis 2010 den Vorsitz innehatte und James Rigney, seit 2012 Mitglied des Board of Directors der Air Berlin PLC.
Im neuen Board of Directors der Air Berlin PLC
Henning zur Hausen, General Counsel and Company Secretary bei der Etihad Aviation Group, ist Jurist und ein erfahrener Luftfahrtexperte mit Managementerfahrung bei der Lufthansa AG, Lufthansa Cargo sowie Cargolux Airlines International S.A.
Kevin Knight ist seit 2016 Group Chief Strategy & Planing Officer bei Etihad Airways und ein international ausgewiesener Luftfahrtmanager mit einer über 30-jährigen Branchen-Expertise. Vor seiner Tätigkeit bei Etihad Airways war Kevin Knight in führenden Managementpositionen bei den amerikanischen Fluggesellschaften United Airlines und Northwest tätig.
Dr. Matthias Kloepper war von 2005 bis 2016 Chief Financial Officer der FERI AG und ist aktuell in verschiedenen Aufsichtsratsämtern führender Unternehmen aus Deutschland, Luxemburg und der Schweiz tätig. Zuvor sammelte der promovierte Ökonom unter anderem nationale und internationale Erfahrung als Chief Executive Managing Director der Gesellschaft für Fondsanalyse und bei der Unternehmensberatung Roland Berger.
Thilo Schmidt ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender der FASAG (Federal Aviation Security Association of Germany e.V.) und Partner bei der Copernicus Strategic Consulting CSC GmbH. Schmidt war während seiner beruflichen Laufbahn unter anderem als Experte der Bundesregierung bei der ICAO in Montreal tätig und übte den Vorsitz des Management Boards der EASA aus. Darüber hinaus leitete Thilo Schmidt die Abteilung Luftfahrt im Bundesverkehrsministerium. Er unterstützt das Board of Directors mit seinen umfassenden Kompetenzen in der Luftfahrtindustrie.