Boeing und Comair Limited haben eine Bestellung über acht 737 MAX 8 Flugzeuge mit einem Wert von 830 Millionen US-Dollar nach Listenpreisen bekannt gegeben. Dies ist die erste Bekanntgabe einer Bestellung für die 737 MAX einer afrikanischen Fluggesellschaft.
Die Bestellung war zuvor auf der Boeing Orders & Deliveries Webseite als unbenannter Kunde im Dezember 2013 aufgenommen worden. Die in Johannesburg beheimatete Comair betreibt mit kulula den ersten Low-cost Carrier in Afrika und bedient die größeren Städte in Südafrika.
Flüge im Franchise mit British Airways
Als Franchise-Partner betreibt Comair auch das Regionalangebot von British Airways in Südafrika. Zur Zeit betreibt das Unternehmen eine reine Boeingflotte von 25 klassischen und and Next-Generation B737, sie sollen mit dem Boeing Sky Interior austestattet werden. Die acht neuen 737 MAX 8 dienen der Erneuerung und Erweiterung der Flotte.
Boeing verspricht gegenüber heutigen Einzelgangflugzeugen eine verbesserte Treibstoff-Effizenz von 14 Prozent. Angesichts dessen, dass die Preise für Treibstoff stark schwanken, sei die Entscheidung für die Investition nicht leichtfertig gefallen, und ist ein kritischer Schritt um dieser Herausforderung zu begegnen, hieß es seitens Comair CEO Erik Venter.