Etihad Airways und Avianca Brasil haben eine Codeshare-Partnerschaft geschlossen. Damit wird Etihad Airways künftig ihren EY-Code auf Inlandsflügen, durchgeführt von Avianca Brasil, nutzen. Während Avianca Brasil wiederum ihren O6-Code bei Verbindungen zwischen Abu Dhabi und São Paulo führt. Kunden von Etihad Airways, die auf der Strecke São Paulo (GRU) – Abu Dhabi (AUH) reisen, kommen in den Genuss bequemer Verbindungen von und zu acht weiteren Zielen, die Avianca Brasil bedient. Darunter sind Rio de Janeiro (GIG), Curitiba (CWB), Florianópolis (FLN), Fortaleza (FOR), Porto Alegre (POA), Recife (REC), Salvador (SSA) und Maceió (MCZ).
Etihad Airways: Mehr Präsenz in Brasilien
Avianca, eine der führenden Fluggesellschaften Lateinamerikas, ist ein wichtiger strategischer Partner für Etihad Airways in Südamerika. Zusätzlich zur kürzlich geschlossenen Codeshare-Vereinbarung mit Avianca Colombia möchte die Airline aus dem Mittleren Osten ihre Präsenz in Brasilien weiter ausbauen. Für Kunden ergeben sich so mit nur einem kombinierten Ticket mehr Komfort und eine größere Auswahl an Verbindungen. Von ihrem Drehkreuz am Abu Dhabi International Airport bedient Etihad Airways 117 existierende oder angekündigte Passagier- und Cargo-Destinationen im Nahen Osten, Afrika, Europa, Asien, Australien und Amerika. Die Flotte umfasst 122 Airbus– und Boeing-Flugzeuge. Weitere 204 Maschinen sind bestellt, darunter 71 Boeing 787, 25 Boeing 777X, 62 Airbus A350 und zehn Airbus A380.
Vorteile durch Codesharing
Die Codeshare-Vereinbarung bietet Fluggästen zahlreiche Vorteile – etwa die Möglichkeit, das Gepäck bis zum finalen Ziel durchzuchecken sowie zusätzlichen Service während der Reise. In einigen Monaten können Mitglieder von Etihad Guest und von Avianca Brasils Amigo auf Codeshare-Flügen auch Meilen sammeln und einlösen.
„Über ihr Hub in Abu Dhabi wird Etihad Airways unseren Kunden exzellente Auswahlmöglichkeiten für Anschlussflüge bieten – insbesondere zu Zielen in Afrika, Asien und Ozeanien, die Avianca Brasil nicht direkt bedient. Uns ist diese Partnerschaft sehr wichtig, weil sie den Wert unseres Service-Angebots steigert“, sagt Frederico Pedreira, Präsident von Avianca Brasil.
Etihad Airways fliegt seit Juni 2013 zwischen Abu Dhabi und São Paulo. Die größte Stadt Brasiliens ist das erste Ziel der Airline in Südamerika. Bis Ende 2015 hat sie über 340.000 Fluggäste auf dieser Route transportiert. Avianca Brasil bedient mit über 200 täglichen Flügen insgesamt 22 Städte in ihrem Heimatland. Im vergangenen Jahr sind 8,5 Millionen Menschen mit der Fluggesellschaft gereist.
Über die Etihad Aviation Group
Die Etihad Aviation Group (EAG) ist eine umfangreiche globale Luftfahrt- und Reise-Gruppe. Sie besteht aus vier Geschäftsbereichen: Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, Etihad Engineering, Hala Group und den Airline Equity Partners. Die Gruppe verfügt über Minderheitsbeteiligungen an sieben Fluggesellschaften: airberlin, Air Serbia, Air Seychelles, Alitalia, Jet Airways, Virgin Australia und der Schweizer Fluggesellschaft Etihad Regional, betrieben von Darwin Airline.