Falcon F900DX bekommt Konnektivität GoGo Advance L5

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

GoGo Avance L5 ist eine Wi-Fi-basierte Kommunikationslösung, die auf bis zu 40 Endgeräten 4G-Konnektivität für Streaming, InFlight Entertainment (IFE) und Geschäftskommunikation verfügbar macht.

MRO International hat jetzt die europaweit erste Installation des GoGo Avance L5 Systems in einer Dassault Falcon F900DX erfolgreich abgeschlossen. Das Upgrade wurde während der 2C-Inspektion des Flugzeugs im autorisierten Servicezentrum bei in Genf nach den Standards der Europäischen Flugaufsichtsbehörde durchgeführt.

Kabinen-Upgrade mit neuer

Ruag realisierte die Installation des GoGo Avance L5 Systems auf Basis einer ergänzenden Musterzulassung (Supplemental Type Certificate, STC), die von der Dassault Falcon Jet Corporation entwickelt und von der speziell für dieses Projekt validiert wurde. „Unser Falcon-Kunde wünschte jederzeit vollständige und nahtlose Konnektivität für vielfältige Geschäfts- und Unterhaltungsanwendungen auf verschiedenen Geräten. Das GoGo Avance L5-System ist die Lösung, die diese hohen Erwartungen erfüllt“, sagt Stephan Woodtli, General Manager Site Agno, Ruag MRO International. Die Avionik-Spezialisten in Logano-Agno und das autorisierte Dassault-Servicezentrum in Genf führten das One-Stop-Shop-Projekt gemeinsam durch.

Die Konnektivitäts- und Kommunikationsplattform ist leichtgewichtig und verfügt über einen fortschrittlichen 802.11ac-Dualband-Router (5GHz & 2,4GHz), der die Bandbreite maximiert sowie über ein dynamisches, mehrfachträgerfähiges Daten- und Sprachmanagement und die Möglichkeit der Verbindung über Gogo Biz/Gogo Biz 4G, Iridium, Inmarsat SwiftBroadband und Inmarsat Jet ConneX.

Die Installation des GoGo Avance L5-Systems war Teil eines umfassenderen und komplexen Upgrades der Flugzeugkabine zur Modernisierung und Komfortsteigerung. Der Kunde entschied sich für eine komplette Kabineninnenausstattung aus Holz, Leder und Teppich, zu der auch die Integration eines hochmodernen InFlight Entertainment (IFE) Systems gehörte. Mit der damit verbundenen Verbesserung der Schall- und Wärmedämmung der installierte Ruag eine weitere STC als erster Anbieter in Europa.

Authorisierter MRO-Profi

Ruag MRO International ist spezialisiert auf optimierte Lösungen für Geschäftsflugzeuge. Alle erforderlichen Leistungen werden innerhalb einer einzigen Standzeit und nach individualisierten, den Kundenbedürfnissen angepassten Zeitplänen erbracht. Die Lösungen für den -Support umfassen die komplette Palette von Wartungschecks, Kabinenmodifikationen, Avionik- und System-Upgrades, MRO von Subsystemen und Komponenten, Flugzeuglackierung, Inspektionen vor dem Kauf, AOG-Fälle, FBO sowie Support und Beratung.

Für Dassault Falcon ist Ruag seit mehr als 31 Jahren Authorized Service Center und der Standort Genf-Meyrin autorisiertes Servicezentrum für Flugzeuge der Typen Dassault Falcon und sowie Servicezentrum für der Typen Embraer Legacy, Bombardier Challenger CL604 und CL605. Der Standort Lugano-Agno ist autorisiertes Servicezentrum für die Piaggio P180 Avanti sowie Servicezentrum für die Flugzeugserien Dassault Falcon 900 und 2000, Bombardier Global 5000 und Global Express, , und King Air.

Vorheriger ArtikelDatenübertragung per Laser auch von Kleinsatelliten
Nächster ArtikelFlughäfen unmittelbar für mehr Pünktlichkeit