Flughäfen Berlin: Fluggastzahlen steigern operatives Ergebnis

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Die Berliner Flughäfen und Tegel haben im Jahr 2015 einen neuen Passagierrekord erreicht. Das spiegelt sich in den um 13 Prozent gestiegenen Umsatzerlösen der Berlin GmbH wider. Auch das operative Ergebnis hat sich deutlich verbessert und liegt bei 85 Millionen Euro. In dem Kerngeschäft ist das Unternehmen deutlich gewachsen. Durch die steigenden Passagierzahlen hat sich somit auch die Einnahmesituation, insbesondere im Bereich Luftverkehr, Gastronomie und Parken verbessert. Dr. Karsten Mühlenfeld, Vorsitzender der Geschäftsführung der Berlin GmbH: „…Das gute operative Ergebnis zeigt, dass wir, trotz der Herausforderungen mit der Fertigstellung des BER, ein erfolgreicher Flughafenbetreiber sind.“

Die Brandenburg GmbH hat im Jahr 2015 326,2 Millionen Euro an Umsatzerlösen erzielt – 13 Prozent mehr als im Jahr 2014. Insbesondere die Umsatzerlöse im Bereich Aviation erreichten mit 234,4 Millionen Euro (plus 18 Prozent) einen neuen Bestwert. Während die Umsätze des FBB-Konzerns deutlich gestiegen sind, weisen die Betriebsaufwendungen nur eine moderate Zunahme (plus sechs Prozent) auf. Hierdurch konnte das operative Ergebnis (EBITDA) um 52 Prozent auf 85,2 Millionen Euro verbessert werden.

Heike Fölster, Geschäftsführerin Finanzen der Brandenburg GmbH: „Die gute wirtschaftliche Lage der Flughäfen und Tegel ermöglicht uns auch zukünftig einen Teil der Ausgaben für den BER selbst zu tragen. Unsere Geschäftsaussichten sind aufgrund des guten Marktumfeldes sehr positiv.“ Die GmbH rechnet mit 31,8 Millionen Passagieren (plus 7 Prozent) und einem Umsatzanstieg auf 354 Millionen Euro (plus 9 Prozent) für das laufende .