Die Fluggesellschaften Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines wurden von Verbrauchern in Deutschland zu den drei nachhaltigsten Fluggesellschaften gewählt. Das ist das Ergebnis der repräsentativen Umfrage „Mit gutem Gewissen“. Dabei kürten die Befragten in der Kategorie „Fluggesellschaften“ Lufthansa als Marke mit dem höchsten Verantwortungswert und damit als nachhaltigste Airline. Neben Lufthansa erhielten auch die beiden Group Airlines Swiss (2. Platz) und Austrian Airlines (3. Platz) das Gold-Siegel für besonders verantwortungsvolles Handeln in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales. Bereits Anfang 2015 hatte die Lufthansa Group zum zweiten Mal in drei Jahren die renommierte Auszeichnung „Eco-Airline of the Year“ erhalten.
Mit Nachdruck arbeitet der Konzern daran, die Beförderung von Fluggästen und Fracht so umweltverträglich wie möglich zu gestalten. Die Passagierflotten der Lufthansa Group verbrauchten 2014 durchschnittlich nur noch 3,84 Liter Kerosin (2013: 3,91 l/100pkm), um einen Fluggast 100 Kilometer weit zu befördern. Damit erreicht die Lufthansa Group wie in den Vorjahren das anspruchsvolle Branchenziel einer jährlichen Effizienzsteigerung von 1,5 Prozent. Mit Milliardeninvestitionen in besonders treibstoffeffiziente Flugzeuge ist eine weitere Absenkung des spezifischen Treibstoffverbrauchs absehbar. Darüber hinaus engagiert sich der Konzern seit vielen Jahren im aktiven Schallschutz. So bringt die jüngste Investition in lärmreduzierende Wirbelgeneratoren für die Lufthansa A320-Familie eine deutliche Entlastung für Flughafenanrainer.
Die Studie „Mit gutem Gewissen“ ist die größte Untersuchung zur Nachhaltigkeit von Marken aus Verbrauchersicht. Zu 1.000 Marken aus 56 Branchen wurden jeweils die Meinungen von 500 Bundesbürgern in 33 Befragungswellen zur sozialen, ökologischen und ökonomischen Verantwortung eingeholt.