Lufthansa Technik hat von der General Authority of Civil Aviation (GACA) des Königreichs Saudi-Arabien die Zulassung für Wartungsleistungen an Flugzeugen erhalten, die in Saudi-Arabien registriert sind.
Im Januar 2019 wurde bereits ein erster A-Check an einem entsprechenden Airbus A320 von Lufthansa Technik Middle East Mechanikern im Hangar der DC Aviation Al-Futtaim LLC, einem Joint Venture von DC Aviation und der Al-Futtaim Group, am Al Maktoum International Airport (Dubai World Central Airport) in Dubai durchgeführt.
Der 400-Stunden-Check war der zweite A-Check, der im Januar 2019 im Rahmen der Kooperation zwischen Lufthansa Technik und DC Aviation Al-Futtaim durchgeführt wurde. Dabei erfolgten beispielsweise die Überprüfung aller für die Flugsicherheit relevanten Systeme, der Austausch mehrerer Komponenten, sowie die Fertigstellung von Service Bulletins.
Etablierungen im wachsenden Flugzeugmarkt
Omar Aker, Regional Sales Manager der Lufthansa Technik, erklärte: „Wir sind erst der zweite VIP-MRO-Lieferant in der Golfregion, der für saudisch registrierte Flugzeuge der Airbus A320CJ-Familie und Boeing BBJ-Typen zugelassen ist. Die erste A-Check-Wartung wurde innerhalb des Budgets und vorzeitig abgeschlossen“.
„Die Kooperationsvereinbarung mit Lufthansa Technik zieht ihren Vorteil aus der Nutzung unserer Anlage und der wachsenden verfügbaren Infrastruktur…“, ergänzte Holger Ostheimer, Managing Director, DC Aviation Al-Futtaim. Die etablierte Kooperation zwischen Lufthansa Technik und DC Aviation Al-Futtaim umfasst das Produktportfolio sowohl regelmäßige Kontrollen als auch Wartungsleistungen, einschließlich ungeplanter Reparaturen, zum Beispiel bei einem AOG (Aircraft on Ground). Außerdem bietet es Dienstleistungen für Flugzeugkabinen, einschließlich kleinerer Modifikationen. Darüber hinaus gibt es Pläne, für die Region einen mobilen Flugzeug- und Kabinenservice anzubieten.