Boeing, Hainan Airlines und Sinopec aus China haben den ersten Passagierflug mit nachhhaltig produziertem Biotreibstoff durchgeführt. Der Flug ist ein umwelttechnischer Meilenstein in der chinesischen Luftfahrtindustrie.
Der normal terminierte Flug einer Next-Generation Boeing 737-800 der Hainan Airlines, die mehr als 100 Passagiere an Bord hatte und von Shanghai nach Beijing flog, hatte Biotreibstoff von Sinopec im Tank, der aus alten Brat-Ölen und -Fetten bestand, die von chinesischen Restaurants geliefert wurden.
Sinopec nimmt in China eine führende Rolle ein bei der Entwicklung und Anwendung von Treibstoffen aus Biomasse, darunter auch Bioflugkraftstoffe und Bio-Diesel. Beide Triebwerke vom Typ CFM International CFM56-7B wurden dabei mit einer Treibstoffbeimischung von ca. 50 Prozent Bio-Flugkraftstoff zum konvetionellen erdölbasierten Treibstoff betrieben.
Pu Ming, Vice President der Hainan Airlines, der das Flugzeug als Pilot steuerte, zeigte sich stolz diesen Flug mit nachhaltigem Treibstoff zur chinesischen Hauptstadt zu fliegen. Es sei dies für Hainan Airlines, als heimische und schnell wachsende Airline, auch ein Bekenntnis zur Umwelt und dass dieser Treibstoff in der Luftfahrt Chinas eine sichere und nachhaltige Rolle spielen kann.
Nachhaltig hergestellte Biokraftstoffe können die CO2-Emissionen um 50 bis 80 Prozent gegenüber herkömmlichem Treibstoff reduzieren, und wird daher essenziell zur Erreichung der Umweltziele in der Luftfahrt, bei gleichzeitigem Wachstum. Flugzeugbauer Boeing erwaretet für China einen Bedarf durch steigenden nationalen und internationalen Flugverkehr an 6.020 neuen Flugzeugen bis 2033.