Etihad Airways und Egypt Air haben eine Codeshare-Partnerschaft vereinbart. Diese soll ab dem 01. März phasenweise eingeführt werden. Im ersten Schritt wird Etihad Airways ihre EY-Flugnummer auf den von Egypt Air durchgeführten Flügen zwischen Abu Dhabi und Kairo einsetzen. Die ägyptische Fluggesellschaft wird wiederum ihre MS-Flugnummer bei Verbindungen von Etihad Airways zwischen den beiden Hauptstädten nutzen. Über das Drehkreuz von Egypt Air in Kairo erhält Etihad Airways in der zweiten Phase Zugang zu wichtigen Zielen in ganz Afrika. Im Gegenzug kann Egypt Air dank Etihad Airways und ihrem Hub in Abu Dhabi Schlüsselrouten nach Australien und Fernost erschließen. In der dritten Phase des Abkommens wird Etihad Airways die EY-Flugnummer auch bei Inlandsflügen innerhalb Ägyptens nutzen.
2016 waren mehr als 390.000 Fluggäste zwischen Abu Dhabi und Kairo unterwegs. Seit 2007 sind insgesamt mehr als zwei Millionen Gäste von den Airlines auf dieser Strecke befördert worden. Etihad Airways bietet aktuell 28 Flüge pro Woche zwischen Abu Dhabi und Kairo an. Egypt Air bedient die Verbindung 21 Mal in der Woche.
Mit ihrem Netzwerk, das Städte auf dem gesamten afrikanischen Kontinent verbindet, ist Egypt Air eine der etabliertesten und bekanntesten Fluggesellschaften in Afrika. Das neue Codeshare-Abkommen erweitert das Engagement der Etihad Airways für eine gemeinsame, partnerschaftliche Strategie mit Fluggesellschaften weltweit. Zukünftig sollen Gäste von Etihad Airways die ägyptische Gastfreundschaft an Bord der Flüge zu Inlandszielen in Ägypten sowie zu zahlreichen afrikanischen Destinationen zu günstigen Reisezeiten genießen können.