Condor fliegt ab sofort immer montags nonstop von Frankfurt nach Jinan in der chinesischen Provinz Shandong. Der erste Flug fand bereits diese Woche statt und wurde vor Ort herzlich begrüßt: Auf chinesisch heißt Condor „goldener Adler“. Die Verbindung wird bis Ende März immer montags, ab April immer dienstags angeboten.
Die Stadt ist das Industriezentrum der Provinz Shandong. Sie ist ein als wichtiger Verkehrsknotenpunkt auf halbem Weg zwischen Peking und Shanghai am Gelben Fluss. In und um Jinan habe sich viele deutsche und internationale Unternehmen angesiedelt. Aber auch kulturell hat die Gegend viel zu bieten: Der nahe Jinan gelegene Berg Tai Shan ist der heiligste Berg des Taoismus und Millionen Menschen besteigen ihn jährlich über eine Treppe mit 6.000 Stufen, und die Stadt Qufu, in der Konfuzius geboren und begraben wurde, und wo mit dem Konfuzius-Tempel die größte historische Tempelanlage in China besichtigt werden kann – nur die Verbotene Stadt in Peking ist größer..
Passagiere müssen vor dem Abflug neben ihrem Visum einen Gesundheits-Code bei der chinesischen Botschaft oder dem für ihre Wohnort zuständigen chinesischen Konsulat in Deutschland beantragen. Nach der Ankunft in Jinan müssen sie zudem eine zweiwöchige Quarantäne absolvieren.