Hans-Peter Schwald, seit 2002 Einsitz im Verwaltungsrat von Ruag und seit 2014 Verwaltungsratspräsident, hat sich entschieden, anlässlich der kommenden ordentlichen Generalversammlung nicht mehr zur Wiederwahl anzutreten. Diese Woche hat er seinen Entscheid dem Verwaltungsrat von Ruag und Bundesrat Guy Parmelin eröffnet. Die Neuwahl des Präsidiums findet anlässlich der kommenden Generalversammlung statt.
Hans-Peter Schwald ist seit 2002 Mitglied des Verwaltungsrats von Ruag, seit 2014 präsidiert er dieses Gremium. Zudem ist er Mitglied im Audit Committee, Nomination & Compensation Committee und Strategy Committee. Anlässlich der kommenden ordentlichen Generalversammlung wird Hans-Peter Schwald nicht mehr zur Wiederwahl antreten. Die Neuwahl des Präsidenten des Verwaltungsrats von Ruag wird anlässlich der ordentlichen Generalversammlung vom 26. April 2018 in Stans durchgeführt.
Von der Waffenschmiede zum Technologiekonzern
Hans-Peter Schwald ist vor 16 Jahren in den Verwaltungsrat von Ruag eingetreten, wovon er diesen die letzten vier Jahre präsidiert hat. Er hat den Umbau der ehemaligen Waffenschmiede zum international tätigen Technologiekonzern maßgeblich geprägt. 1999, beim Start von Ruag, war der Bund mit einem Anteil von 90 Prozent am Umsatz dominant und Ruag war ausschließlich mit Standorten in der Schweiz aktiv. Heute hat Ruag die Anzahl der Mitarbeitenden und den Umsatz verdoppelt, ist schuldenfrei und profitabel.
Von den über 9.000 Mitarbeitenden arbeitet rund die Hälfte im Ausland. Ruag produziert auf vier Kontinenten, mittlerweile zu 58 Prozent im zivilen Markt und ist heute eine der wichtigsten MEM-Firmen der Schweiz. Ruag ist nicht nur mit Abstand der wichtigste Wehrtechnikbetrieb der Schweiz, es ist auch das größte Space Unternehmen und einer der bedeutenden Anbieter von Cyber Sicherheitsleistungen in dem Land.
Ruag – Perle der Schweizer Wirtschaft
Die Schweiz verfüge wie fast kein anderes Land auf der Welt mit Ruag über ein weit über die Landesgrenzen hinaus geachtetes, technologisch führendes Unternehmen, so Verwaltungsratspräsident Schwald. Für die Sicherheit des Landes erbringt Ruag einen wichtigen Beitrag. In den letzten 18 Jahren hat Ruag sich in einem international hart umkämpften Marktumfeld sehr gut zu behauptet. Ruag hat viele Erfolge vorzuweisen, Umbau und Neuausrichtung sind geglückt. Jetzt stehe eine neue Dimension der Weiterentwicklung von Ruag bevor, die mehrere Jahre in Anspruch nehmen werde, so Schwald. Es sei der richtige Moment für einen Wechsel im Präsidium Verwaltungsrates.