Mit 29. März 2018 nimmt Volotea eine neue Direktverbindung ab Wien auf. Bilbao, die größte Stadt im Baskenland in Spanien, wird im Sommerflugplan 2018 zweimal wöchentlich bedient. Nach Marseille, Nantes und Genua ist Bilbao bereits die vierte Destination, die die spanische Fluglinie ab Wien aufnimmt. Die Hafenstadt Bilbao ist die größte Stadt im Baskenland. Als wichtiger Standort für die Automobil-Zulieferungsindustrie beherbergt sie auch eines der sechs weltweiten Guggenheim-Museen als sehenswerte touristische Destination. Insgesamt gibt es am Flughafen Wien gerade 45 wöchentliche Verbindungen nach Spanien.
Es sind bereits 540.000 Passagiere in das beliebte Urlaubsland aus Wien abgehoben. Die neue Verbindung von Volotea unterstreicht eine gute Entwicklung dieses Reisemarktes und die gute Zusammenarbeit zwischen der spanischen Airline und dem Flughafen Wien.
Volotea mit 79 Destinationen in Europa
Die spanische Fluglinie Volotea, für kleinere und mittelgroße Städte in Europa, bietet Direktflüge zu besonders konkurrenzfähigen Preisen. Die Flottenstärke von Volotea umfasst im Jahr 2017 insgesamt 28 Flugzeuge: 18 Boeing 717 (mit einer Konfiguration von 125 Sitzplätzen) und zehn Airbus A319 (mit 150 Sitzplätzen). Seit der Gründung von Volotea im April 2012 beförderte die Fluglinie über zehn Millionen Passagiere in ganz Europa, allein im Jahr 2017 werden 4,3 Millionen Passagiere erwartet.
243 Strecken zwischen 79 kleineren und mittleren Städten in 16 Ländern werden im Jahr 2017 bedient: Frankreich, Italien, Spanien, Deutschland, Griechenland, Kroatien, Tschechien, Israel, Albanien, Moldawien, Portugal, Malta, Groß Britannien, Österreich, Irland und Luxemburg.