Wizz Air fliegt ab Dortmund nach Ohrid (Mazedonien)

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Vor genau 15 Jahren hob der erste Flieger der Air vom nach Kattowitz ab. Zum Jubiläum wurde jetzt eine neue Strecke eingeweiht. 

Die ungarische fliegt seit dem 02. Juli immer Dienstag und Samstag nach Ohrid in Nordmazedonien. Ohrid ist damit die 30. Destination der vom aus. Das Streckennetz ab dem Ruhrgebiet wurde über die letzten 15 Jahre immer mehr ausgebaut. So erreichte Air im vergangenen Jahr mit 1,45 Millionen Passagieren ab Dortmund einen vorläufigen Höchststand.

Anteil am Wachstum nach Osteuropa

Guido Miletic, Abteilungsleiter Marketing & Sales am Dortmund Airport, kennt die Gründe: „… Die Strecken nach Osteuropa sind im Ruhrgebiet gut etabliert und werden von Geschäftsreisenden, Touristen und Fluggästen, die Familien in ihren Herkunftsländern besuchen wollen, gern genutzt. Die hohe Auslastung auf allen Strecken und das große Einzugsgebiet sind gute Argumente für den Standort Dortmund.“

Andras Rado, Corporate Communication Manager der Wizz Air, erläutert: „Es ist uns eine große Freude, dass wir die letzten fünfzehn Jahre von und nach Dortmund durften. Dortmund ist seit Beginn unserer Geschäftstätigkeit ein stabiler Punkt in unserem umfangreichen Streckennetz. Seit unserem ersten haben wir über 13.000.000 Passagiere von und nach Dortmund befördert. Es freut uns sehr, dass wir unsere Zusammenarbeit gemeinsam weiterentwickelt haben und vom Ruhrgebiet aus zu 30 Destinationen in 15 Länder ! …“

Ohrid als Geheimtipp für Urlauber

Die nordmazedonische Stadt gilt vor allem aufgrund des Ohridsees als Geheimtipp für Urlauber. Er ist einer der ältesten Seen weltweit und lädt mit klarem Wasser in Trinkwasserqualität zum Schwimmen und Entspannen ein. Mit seinem eher mediterranen ist Ohrid der ideale Ort, Badeurlaub und Sightseeing zu verbinden. Die Altstadt, die Festungsanlage Kale sowie kleine Kirchen locken viele Urlauber an. Auf dem Foto: Guido Miletic, Abteilungsleiter Marketing & Sales am Dortmund Airport mit Sprecherin Davina Ungruhe begrüßten die Wizz Air-Crew zum Erstflug von Dortmund nach Ohrid.