Zivile Musterzulassung für Airbus Military A400M erteilt

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Military hat heute die vollständige Musterzulassung für sein neues erhalten und damit einen entscheidenden Meilenstein auf dem Weg zur Auslieferung der ersten Maschine an die französische Luftwaffe erreicht.

Mit der Erteilung der Musterzulassung ist die das erste große Militärtransportflugzeug weltweit, das von Anfang an nach zivilen Standards entwickelt und zertifiziert wurde. Die für die Erstauslieferung erforderliche militärische Zulassung und Qualifizierung (Initial Operating Clearance – IOC) ist bereits angelaufen. Die Musterzulassung wurde von Dr. Norbert Lohl, Certification Director der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (), an Military vergeben.

A400M voll militärisch und zivil zertifiziert

Domingo Ureña-Raso, CEO von Airbus Military: "Mein Dank gilt allen Beteiligten bei Airbus, Airbus Military und der EASA, die mit enormen Einsatz für diese Zulassung gearbeitet haben. Es ist überaus befriedigend, die Bestätigung in den Händen zu halten, dass die A400M die Einhaltung des strengsten Lufttüchtigkeitsstandards in vollem Umfang unter Beweis gestellt hat. Dieses wird in den kommenden Jahren das Maß aller Dinge im Militärtransportbereich sein, und wir sehen der Erstauslieferung mit großer Spannung und Freude entgegen."

Cédric Gautier, Head of A400M Programme bei Airbus Military: "Die Zulassung der A400M nach zivilen und militärischen Standards war eine gewaltige Herausforderung für uns, unsere Zulieferer und die EASA. Doch die Tatsache, dass vom ersten Tag an klare Rahmenbedingungen für eine nach global anerkannten Standards existierten, stellt für Airbus Military und die Betreiber einen großen Vorteil dar, der sich mit dem kontinuierlichen Reifegrad der A400M und der Zunahme neuer Kunden in das Programm bemerkbar machen wird."

Maschine noch nicht an ihren Grenzen

Während des Zulassungsprozesses wurde das Flugverhalten der A400M innerhalb der Betriebsgrenzen umfassend unter Normal- und Ausfallbedingungen getestet. Dabei bewies das seine Leistungsstärke in der Hitze der arabischen Halbinsel ebenso wie in der Kälte Schwedens und Kanadas oder in La Paz im Höhenklima Boliviens. Insgesamt absolvierte die A400M erfolgreich mehr als 300 Stunden Funktions- und Zuverlässigkeitstests, bei denen ihre robusten TP400-Triebwerke und Systeme nie an ihre Grenzen kamen.

Auch erste Tests komplexerer militärischer Funktionen wie Luftbetankung, Abwurf von Versorgungsgütern, Absetzmissionen und Tiefflüge zeigten sehr erfreuliche Ergebnisse. Die Flotte aus fünf Entwicklungsflugzeugen mit dem Rufnamen "Grizzly" hat mittlerweile rund 4.800 Flugstunden und mehr als 1.600 hinter sich und wird zahlreiche weitere Tests durchlaufen, mit denen Airbus Military die militärischen Fähigkeiten der A400M weiter ausbaut.