75,7 Prozent mehr Passagiere bei Airlines der Lufthansa Group

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Die der haben im August 2017 rund 12,5 Millionen an Bord ihrer begrüßt. Dies entspricht einer Steigerung von 17,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Die angebotenen Sitzkilometer lagen um 12,4 Prozent über dem Vorjahr, gleichzeitig konnte der Absatz um 14 Prozent gesteigert werden. Daraus ergibt sich ein Sitzladefaktor, der mit 85,8 Prozent um 1,2 Prozentpunkte höher ausfällt als im August 2016. Insgesamt haben die der in den ersten acht Monaten dieses Jahres 85,5 Millionen Passagiere befördert – mehr als je zuvor in diesem Zeitraum. Auch die Auslastung markiert mit 81 Prozent weiterhin einen historischen Höchststand.

Das Preisumfeld entwickelte sich im August im Vorjahresvergleich währungsbereinigt weiter positiv. Das Frachtangebot lag im August um 2,3 Prozent über dem Vorjahr, die abgesetzten Tonnenkilometer um 9,8 Prozent höher. Daraus ergibt sich ein um 4,5 Prozentpunkte höherer Nutzladefaktor von 66,4 Prozent.

Netzwerk-Airlines

Die Netzwerk-Airlines Lufthansa, und Airlines haben im August insgesamt rund 9,2 Millionen befördert und damit 4,8 Prozent mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Das Angebot in Sitzkilometern wurde im August um 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr ausgeweitet, obwohl die Zahl der Flüge gleich geblieben ist. Der Absatz stieg im gleichen Zeitraum um vier Prozent. Damit erhöhte sich der Sitzladefaktor um 1,4 Prozentpunkte auf 85,8 Prozent.

Lufthansa hat im August 6,1 Millionen Fluggäste in ihren Flugzeugen befördert und damit 3,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Einem im April um 1,2 Prozent erhöhten Angebot an Sitzkilometern stand ein um 3,4 Prozent höherer Absatz gegenüber. Der Sitzladefaktor lag mit 85,8 Prozent um 1,8 Prozentpunkte über dem des Vorjahresmonats.

Punkt-zu-Punkt-Airlines: Immenses Wachstum

Im Punkt-zu-Punkt-Verkehr hat die Lufthansa Group mit den Airlines Eurowings (inklusive Germanwings) und im August rund 3,3 Millionen Fluggäste befördert, davon 3,1 Millionen auf Kurzstreckenflügen und 260.000 auf Langstreckenflügen. Dies entspricht einer Steigerung von 75,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Einem im August um 108,4 Prozent erhöhten Angebot stand ein um 108 Prozent erhöhter Absatz gegenüber, woraus sich ein um 0,1 Prozentpunkte niedrigerer Sitzladefaktor ergibt.

Auf der Kurzstrecke wurden im August die angebotenen Sitzkilometer um 66,1 Prozent erhöht, die verkauften Sitzkilometer stiegen im gleichen Zeitraum um 67,2 Prozent. Daraus ergibt sich auf diesen Flügen ein um 0,5 Prozentpunkte höherer Sitzladefaktor als im August 2016 von 84,7 Prozent. Auf der Langstrecke ist der Sitzladefaktor im selben Zeitraum hingegen um 8,8 Prozentpunkte auf 87,9 Prozent zurückgegangen. Hier stand einem um 385,4 Prozent erhöhten Angebot ein um 341,2 Prozent gestiegener Absatz gegenüber. Die Passagierzahl auf den Langstreckenflügen der Punkt-zu-Punkt-Airlines war im August rund viermal so hoch wie ein Jahr zuvor.