Air Malta kehrt zum Winterflugplan zum Hamburg Airport zurück: Ab dem 31. Oktober 2018 wird die Fluggesellschaft zunächst einmal pro Woche jeweils mittwochs die Insel Malta ansteuern, zum Sommer 2019 wird dann auf zwei wöchentliche Verbindungen erhöht.
Damit können Hamburger Passagiere nun auch im Winter direkt auf die Mittelmeerinsel fliegen. Air Malta hatte Hamburg bereits früher mit Malta verbunden, hatte sich im Jahr 2016 jedoch vorübergehend vom Hamburger Flughafen zurückgezogen. Geflogen wird die neue Strecke mit modernen Maschinen des Typs Airbus A320. Die Flüge mit Air Malta nach Malta sind sowohl im Pauschalreisepaket über den Reiseveranstalter FTI als auch im Einzelplatzverkauf ab sofort buchbar.
Der Inselstaat Malta liegt im Mittelmeer zwischen Sizilien und Nordafrika und besteht aus den Inseln Malta, Gozo, Comino sowie weiteren unbewohnten Kleinstinseln. Aufgrund des mediterranen Klimas ist Malta sowohl im Sommer als auch im Winter ein beliebtes Urlaubs- und Kulturziel bei Touristen. Punkten kann das Archipel vor allem durch zahlreiche Buchten, die zum Baden, Wassersport und Schnorcheln einladen, sowie mit einer abwechslungsreichen Kultur, die gleichermaßen von den Römern, Mauren, Franzosen, Briten und dem Johanniterorden geprägt wurde und damit in Europa einzigartig ist. Valletta, die Hauptstadt der Insel Malta, gehört als gesamte Stadt zum UNESCO Weltkulturerbe, außerdem ist Valletta Europäische Kulturhauptstadt 2018. Auch für Sprachreisen ist Malta ein beliebtes Ziel, denn neben Maltesisch ist auch Englisch Amtssprache auf der Mittelmeerinsel.