Im März 2014 konnte airberlin insgesamt 2.257.808 Fluggäste an Bord begrüßen. Diese legten fast 3,7 Milliarden Kilometer im gesamten Streckennetz der Airline zurück. Mit 84,1 Prozent sank die Auslastung, aber auf hohem Niveau. Wie auch in den Vormonaten hat airberlin die Kapazität im Vergleich zum Vorjahresmonat weiter ausgebaut. Durch mehr ganzjährige Verbindungen vor allem auf touristischen Routen und der Langstrecke reduziert die Fluggesellschaft bisherige saisonale Schwankungen zwischen Winter- und Sommerflugplan.
Da sich das für den Flugverkehr wichtige Ostergeschäft in diesem Jahr erst im April bemerkbar macht, liegen Passagierzahl (-4,4 Prozent) und Auslastung (-3,6 Prozent-Punkte) im März unter dem Vorjahresmonat, der noch die Osterferien beinhaltete. airberlin verzeichnet auch in diesem Jahr bereits wieder eine hohe Nachfrage über die Osterfeiertage. Hier sind neben den klassischen Mittelmeerverbindungen vor allem die Strecken mit Frequenzerhöhungen zu den Kanaren und nach New York (JFK) und Chicago stark gefragt.
Angebot an Sitzplatzkilometern erhöht
Die zurückgelegten Passagierkilometer (RPK) gingen im März im Jahresvergleich aufgrund des fehlenden Ostergeschäfts um 2,5 Prozent auf 3,673 Milliarden (Vorjahr: 3,766 Milliarden) zurück. Die angebotenen Sitzplatzkilometer stiegen um 1,8 Prozent auf 4,369 Milliarden (Vorjahr 4,294 Milliarden).
Position | März 2014 mit Veränderung zum Vorjahr | März 2014 kumuliert mit Veränderung zum Vorjahr |
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Fluggäste | 2.257.808 (-4,4 %) | 5.859.660 (-1,0 %) |
ASK in Mio. | 4.368,9 (1,8 %) | 11.649,2 (4,4 %) |
RPK in Mio. | 3.673,0 (-2,5 %) | 9.531,0 (-0,2 %) |
Auslastung in % | 84,1 (-3,6 PP) | 81,8 (-3,7 PP) |