Zuwachs für die peiker Unternehmensgruppe: Die peiker AVIATRONIC GmbH will ab sofort Sprach- und Datenkommunikationstechnologie speziell für die Luftfahrtindustrie anbieten. Dazu zählen unter anderem Equipment für die störungsfreie Übertragung von Sprache und Daten, Consulting Dienstleistungen, Hard- und Softwareentwicklungen sowie Connectivity-Technologien, wie beispielsweise WLAN, Bluetooth und LTE.
Das Unternehmen mit Sitz in Teltow bei Berlin ist Mitglied der peiker Unternehmensgruppe und wird insbesondere eng mit dem Partnerunternehmen pei tel Communications GmbH zusammenarbeiten, welches bereits über langjährige Erfahrungen bei der Entwicklung und Herstellung von Kommunikationslösungen im Bereich Transport und Logistik verfügt. peiker AVIATRONIC ist Mitglied im BDLI (Bundesverband der Deutschen Luft– und Raumfahrtindustrie e.V.).
Produkte für den Einsatz in der Luftfahrt müssen besonderen Anforderungen entsprechen. Daher will sich das Unternehmen mit der Spezialisierung Markt erschließen, erläutert Peter Köppel, Geschäftsführer der peiker AVIATRONIC. Er und sein zunächst dreiköpfiges Team können auf zahlreiche Produkte zurückgreifen, die sich bereits seit vielen Jahren in besonders sicherheitsrelevanten Branchen wie der Bahnindustrie bewährt haben.
Beispiele dafür sind der Handapparat HA57 mit Sendetaste, Tastatur, grafikfähigem Farbdisplay und Flash-Speicher für kundenprogrammierte Applikationen oder das dynamische Handmikrofon TM110 mit robustem, verchromtem Gehäuse und extrem langlebigen Schaltkontakten. Alle Produkte sind in einer Basisversion erhältlich. Auf Wunsch können aber auch kundenspezifische Änderungen vorgenommen werden. Köppel sieht sein Unternehmen für den Markteintritt gut gerüstet. Neben hochmotivierten Mitarbeitern habe die peiker AVIATRONIC auch das internationale Händlernetz von pei tel zur Verfügung.