Der Dresdner Flughafen lädt am 09. Oktober zum Kunst-, Antik- und Trödelmarkt mit Unterhaltung für die ganze Familie ein. Das Event im Terminal (10:00 bis 18:00 Uhr) wird umrahmt von einer Spielzeug- und Modelleisenbahnbörse, einem Kindersachenflohmarkt, der Fotoausstellung „Görlitz – Auferstehung eines Denkmals“, einem Preisschachturnier und informativen Thementouren. Der Eintritt ist frei.
Der Standaufbau erfolgt zwischen 07:00 und 08:30 Uhr. Jeder kann mitmachen. Interessierte Händler können sich unter Tel. 0351-48642443 oder per Mail unter troedelmarkt@sz-pinnwand.de melden. Die Standgebühr beträgt nur 23 Euro für einen 3-Meter-Stand.
Modellbau und Samlerbörse
Angeboten werden Bücher, Antiquitäten, Glas, Porzellan, gebrauchter Hausrat, Schallplatten, Kleinmöbel, Kunst, Bilder, Selbstgemachtes und Sammlergegenstände, z. B. historische Ansichtskarten aus der Region. Experten schätzen kostenlos Antiquitäten und antiquarische Bücher, natürlich auch Sammlerobjekte „Rund um die Fliegerei“. Dieser Trödelmarktbereich (Ebene 0) ist für die Händler ebenerdig befahrbar. Angrenzend erwartet die Besucher ein großer Gastronomiebereich mit einer Gulaschkanone, Crêpes, Eis, frisch Gegrilltem, Biergarten u.v.m.
Auf der Abflugebene (Ebene 01) findet eine Spielzeug-, Modelleisenbahn- und Flugzeug-Sammlerbörse statt. Die Konferenzebene (Ebene 02) steht im Zeichen des großen Turniers „Preisschach am Rollfeld“. Veranstalter ist der Dresdner Verein „Ran an’s Brett“.
Die Aussichtsplattform (Ebene 03) ist Schauplatz der Fotoausstellung „Görlitz – Auferstehung eines Denkmals“. Dazu gibt es dort ein vielfältiges Angebot an Kinder- und Familientrödel sowie Spiel und Spaß für die kleinen Gäste. Für die Spielzeug- und Kindersachenanbieter stehen dort Leihtische bereit. Die Standgebühr für einen 1,8-Meter-Tisch beträgt 15 Euro, für die doppelte Länge 23 Euro. Als Kinderattraktion im Außenbereich des Terminals ist eine Riesenspringburg geplant.
Wer die Gelegenheit nutzen möchte, den Flughafenbetrieb ausführlich kennenzulernen, erhält dazu die Möglichkeit bei spannenden Führungen:
Die 60-minütigen Mini-Touren (zwischen 10:30 und 16:30 Uhr alle 45 Minuten) starten mit einem Sicherheits-Check und der Handgepäckkontrolle. Im Anschluss fahren die Teilnehmer im Vorfeldbus zur Flugzeugabfertigung und erfahren viel Wissenswertes zur Flughafengeschichte und den aktuellen Flugzielen. Treffpunkt: Flughafen-Information. Sonderpreis für Kinder/Schüler bis 14 Jahre drei Euro und für Erwachsene fünf Euro. Maximal 50 Personen je Tour.
Drei 90-minütige Führungen (10:30 Uhr, 13:00 Uhr, 15:30 Uhr) führen in die Wetterwarte des Deutschen Wetterdienstes. Treffpunkt: Flughafen-Information. Sonderpreis für Kinder/Schüler bis 14 Jahre vier Euro und für Erwachsene sechs Euro. Maximal 15 Personen je Tour.
Anmeldungen zu Führungen sind im Vorfeld unter Tel. 0351-8813300, -3360 und per E-Mail touren@dresden-airport.de möglich. Auch der Rumpf der legendären „152“ ist zu besichtigen. Dieser erste deutsche Düsenjet wurde in den 1950er Jahren von der Dresdner Luftfahrtindustrie gefertigt.
Anreise
Besucher mit Pkw nutzen bitte das Parkhaus. Der Sonderpreis beträgt für den ganzen Tag drei Euro.
Öffentliche Verkehrsmittel: S-Bahn S 2 ab Hauptbahnhof oder Bahnhof Dresden Neustadt, Straßenbahn 7/Buslinie 77 (Umstieg an der Haltestelle Infineon-Nord).