Challenger 604-Flugzeug: FAA- EASA-Lösung

Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

Lufthansa Bombardier Services, das Bombardier Business Aircraft-Servicezentrum in , entwickelte und vervollständigte eine neue FAA- und -zugelassene Lösung für die -Kommunikation über Inmarsat Satcom auf einem Challenger 604-.

Bisher waren nur mit Iridium-Satcom auf diesem Flugzeugtyp operabel. „Anstatt ein komplett neues Satcom-System neu auszurüsten, haben Kunden jetzt eine sehr wirtschaftliche Lösung, indem sie ihre bestehenden Rockwell SAT-906-Systeme verwenden“, sagt Marek-Sebastian Rinke, leitender Ingenieur bei Lufthansa Bombardier Services.

Die Ingenieure von Lufthansa Bombardier Aviation Services arbeiteten mit ASM zusammen, einem in Texas ansässigen, führenden Anbieter im Bereich der -Systemintegration, der im Auftrag von Rockwell das Supplemental Type Certificate (STC) zur Verfügung stellte. Seit Dezember 2017 sind FANS für die Flight Level 350 bis Flight Level 390 in der gesamten ICAO North Atlantic (NAT) Region verpflichtend.

Vorheriger ArtikelAUA wächst ab Wien nach Nah und Fern
Nächster ArtikelDreamliner der Etihad Airways jetzt ab Genf