Boeing schickt einen 787 Dreamliner als ecoDemonstrator in die Luft. Mit dem Flugzeug werden gleich 25 neue Technologien getestet und weiterentwickelt, mit denen die Umweltperformance von Verkehrsflugzeugen in allen Phasen des Fluges, Gato-to-Gate, verbessert werden soll.
Dazu zählt neben Verbrauchswerten beim Kerosin auch die Geräuschentwicklung. Für die neue Kampagne startet ein 787 Dreamliner mit der Kennung ZA004. Dabei sollen auch besonders Software-Schnittstellen getestet werden, die eine Rolle bei der Betriebseffizienz spielen.
Funk-Sensoren statt Kabeln
Auch sollen Funksensoren am 787 ecoDemonstrator helfen, die Verkabelung in den Flügeln zu reduzieren. Gleichzeitig werden Verbesserungen der Flugzeugsteuerung und Aerodynamik, und Eis-abweisende Beschichtungen an den Flügelflächen für reduzierte Eisbildung getestet werden.
Boeing nennt für die aktuelle ecoDemonstrator-Testkampagne folgende Inhalte:
- NASA Airborne Spacing for Terminal Arrival Routes (ASTAR), um die Effizienz bei der Landung zu verbessern.
- Neue Treibhausgas-Sensoren, die in Zusammenarbeit u.a. mit Japan Airlines getestet werden
- Real-Time Turbulenz-Monitoring, das zusammen mit Delta Air Lines generiert wird, um mittlere und große Turbulenzen zu abzulindern, was den Passagier-Komfort und die Effizienz beim Fliegen steigern soll
- Instrumenten-Landesysteme für neue und ältere Flugzeuge, die den Treibstoffverbrauch beim Landen reduzieren sollen
- Ein On-Board-Funksensornetzwerk und Elektro-mechanische Systemsender zur Vermeidung von Kabeln und Gewicht
- Außentüren für den Zugang über den Flügeln, die aus wiederverwertetem Kohlefaser-Verbundmaterial der 787 hergestellt wurden, was Kosten und Abfall im Werk reduziert
Frühere ecoDemonstrator-Projekte brachten Verbesserungen wie die Winglets an den Flügelspitzen einer Next-Generation 737 beim Partner American Airlines, welche ins Programm der 737 MAX einflossen und dort nun für eine Effizienzsteigerung von 1,8 Prozent sorgen. Im Juli absolvierte ein 787 ecoDemonstrator erfolgreich Tests mit einer akustischen Keramik-Düse, die Gewicht und Geräuschentwicklung verringert.
2015 soll zusammen mit TUI und der NASA ein ecoDemonstrator basierend auf einer 757 starten. Weitere Partner von ecoDemonstrator-Kampagnen sind Rolls Royce, Honeywell, Rockwell Collins, General Electric und Panasonic.