Heute hob zum ersten Mal eine Wizz Air-Maschine vom Dortmund Airport zum neuen Reiseziel Charkiw in der Ukraine ab. Zweimal wöchentlich, jeweils donnerstags und sonntags, wird die neue Verbindung in die zweitgrößte Stadt der Ukraine angeboten.
Annika Neumann, Sprecherin des Dortmund Airport, begrüßte die Crew an Bord des Erstflugs nach Charkiw am Dortmunder Flughafen. Die Strecke in die Ukraine ist eine von insgesamt fünf neuen Routen, die Wizz Air während des Sommerflugplans aufnehmen wird. Airport DTM ist der Standort mit den meisten Wizz-Air-Verbindungen von Deutschland aus. Jährlich nutzen über eine Million Passagiere die Flugverbindungen von Wizz Air am Dortmund Airport.
Bildungs- und Industriezentrum Charkiw
Mit 42 Universitäten und Hochschulen ist Charkiw das wichtigste Wissenschafts- und Bildungs-zentrum des Landes. In der Wirtschaft nimmt die 1,4 Millionen Einwohner starke Stadt ebenfalls eine besondere Stellung ein. Die blühende Industrie- und IT-Landschaft Charkiws ist ein Anziehungsmagnet für Geschäftsleute aus der Elektronik- und IT-Branche. Auf Messen und Wirt-schaftsforen begegnen sich Experten aus verschiedenen Handelsbranchen zum Erfahrungsaustausch.
Darüber hinaus beeindruckt Charkiw Kulturinteressierte mit seiner spannenden Vergangenheit und den Spuren, die berühmte Literaten, Künstler und Musiker hinterlassen haben. Bühnen wie das Lysenko-Ballett-Theater, das Staatliche Puschkin-Theater und das ukrainischsprachige Akademische Staatstheater haben überregionalen Ruhm. Klassische Musik genießen Besucher im Konservatorium der Stadt und in der epochalen Uspenski-Kathedrale. Auf dem Foto: Annika Neumann zusammen mit der Pilotin und der Kabinencrew von Wizz Air an Bord der ersten Maschine nach Charkiw.