Vom Kasernenstandort zum etablierten Businesspark: Diese Verwandlung hat die Düsseldorf Airport City in nur zehn Jahren erfolgreich gemeistert. Auf der „Polis Convention“, der neuen Fachmesse für Stadt- und Projektentwicklung, die am 20. und 21. April in Düsseldorf stattfindet, präsentiert die Flughafen Düsseldorf Immobilien GmbH (FDI) dieses Erfolgsmodell vor Investoren und Projektentwicklern. Als Standpartner der Stadt Düsseldorf (Standnummer B10.1) freut sich das FDI-Team auf einen regen Austausch mit dem Fachpublikum.
In den vergangenen Jahren ist der außergewöhnliche Businesspark Airport City neben dem Terminalgebäude des Düsseldorfer Flughafens entstanden. Auf 232.000 Quadratmetern Fläche bietet der hochwertige Immobilienstandort international agierenden Unternehmen moderne Bürokomplexe in Verbindung mit den zahlreichen Annehmlichkeiten, die die direkte Nachbarschaft zu NRWs größtem Airport bietet. Die FDI hat sich gemeinsam mit dem Büro für Kommunal- und Regionalplanung aus Aachen mit der Airport City für den im Rahmen der Messe ausgelobten „Polis Award“ in der Kategorie „Urbanes Flächenrecycling“ beworben. Dieser ehrt Projekte, die über ihren eigenen Rahmen einen Beitrag für das öffentliche Wohl der Stadt erbringen.
Renommierte Unternehmen wie Siemens, Porsche oder der VDI Verein Deutscher Ingenieure profitieren schon von der verkehrstechnisch optimalen Lage in einer der wichtigsten Wirtschaftsregionen Europas mit Dienstleistern und Shops vom Supermarkt bis zur Zahnarztpraxis. Mit dem Maritim Hotel hat ein modernes Business- und Tagungshotel in der Airport City seinen Platz bezogen. Parkanlagen und Grünflächen bieten Beschäftigten und Anwohnern Erholungsmöglichkeiten.
„Die Entwicklung der Airport City läuft weiter plangerecht“, so Anja Dauser. „Im Frühjahr 2015 ist auch die Flughafen-Verwaltung mit 500 Mitarbeitern in ein hochmodernes Bürogebäude in der Airport City gezogen. Etwa 85 Prozent der Gesamtflächen sind bereits vermarktet.“ Bis Ende 2018 soll die Airport City fertiggestellt sein.